Austausch mit Polen

Haupt-Reiter

Witamy w Polsce!
Willkommen in Polen!
Austausch mit unserer Partnerschule in Poznań/Posen
Seit 2007 besteht zwischen unserer Schule und dem Posener Gymnasium „ZSO nr 2 im. Charles de Gaulle’a“ eine sehr lebendige Partnerschaft.
Jeweils für eine Woche treffen sich jedes Jahr eine deutsche und polnische Schülergruppe in Dülmen und in Poznań. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, 10 und 11 sind in den Familien ihrer Austauschpartner und -partnerinnen untergebracht und erleben hier das typische Leben im anderen Land. Während der Austauschwoche gibt es vielerlei gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge, Sportprogramm, Hospitationen in der Schule und vor allem auch ein Projekt, an dem zusammen gearbeitet wird. Solche Projekte waren in den letzten Jahren mal musikalisch, mal literarisch, mal landeskundlich oder geschichtlich – jedenfalls immer so, dass alle dabei viel Neues entdecken und das gemeinsame Arbeiten die Gruppe zusammenfinden lässt. Natürlich kommt dabei auch der Spaß miteinander nicht zu kurz!
Poznań, der Ort, an dem sich unsere Austauschschule befindet, ist eine moderne Messestadt mit fast 600000 Einwohnern. Die hübsche Altstadt lockt zur Besichtigung und das Umland zu Ausflügen. Doch Austausch heißt vor allem Kennenlernen der Austauschschüler und -schülerinnen, Knüpfen von neuen Beziehungen, ja Völkerverständigung an der Basis. Nicht selten entstehen auch über den Austausch hinaus deutsch-polnische Freundschaften, die noch lange bleiben.
Finanziell gefördert wird der Austausch durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und den Förderverein der Schule. So bleibt der Teilnehmerbeitrag – trotz vielfältigem und attraktivem Programm - erschwinglich. Darüber sind wir sehr froh.