Der 3. Freitag im November ist ALYMPIADE-Tag

Haupt-Reiter

Der 3. Freitag im November ist ALYMPIADE-Tag.
Zum 8.Mal nahmen am 15.11. Schüler der EF und der Q1 unserer Schule an diesem internationalen Mathematikwettbewerb teil. 6 Schüler untersuchten und entwickelten 7 Stunden lang Kriterien für die Bebauung von Grundstücken für Wohngebiete.
Mit Papier, Bleistift, Computer und noch viel mehr Verstand erstellten sie ihre Lösungen, die in den kommenden Wochen von drei anonymen Gutachtern des Landes NRW mit den Lösungen anderer Schülergruppen verglichen werden. Erst im Januar/Februar 2014 ist das Verfahren abgeschlossen und die Ergebnisse werden veröffentlicht. Die europaweit 20 besten Teams werden dann zum Abschlusswettbewerb in die Niederlande eingeladen.
Bereits jetzt steht aber schon fest, dass die Auseinandersetzung mit dieser anspruchsvollen Fragestellung Anstrengung, Spaß und Stolz auf das Erreichte verbunden hat.