Kinder-Uni: Eine Sternstunde der Physik mit dem Rektor der Universität Münster – Prof. Dr. Johannes Wessels

Haupt-Reiter

Einen ganz besonderen Gast konnte die Schulleiterin Ursula Ellenbracht am 3. März den Juniorstudierenden ankündigen. Es war Prof. Dr. Wessels, sein Fachgebiet ist die Kernphysik aber er ist zugleich auch der Rektor der Universität Münster. Spannend erklärte er das Universum und das, was sich in diesem unvorstellbar großen Raum abspielt. Mit tollen Fotos stellte er seine „Urknallmaschine“ vor, die es schafft mit Beschleunigern Materie in Kollision zu verdichten, dass sie der Materie des frühen Universums entspricht. Damit faszinierte er alle Teilnehmer der heutigen Vorlesung im vollbesetzten Forum der Schule und es gelang ihm, komplizierte Gegebenheiten des Universums einfach zu erklären. „Ich hätte nie gedacht, dass das Fach Physik so spannend sein kann und ich freue mich auf die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Kinder-Uni am 28.April im Annette-Gymnasium“ so einer der begeisterten Zuhörer.
Beendet wurde der Nachmittag durch einen Austausch des Universitätsrektors mit der Bürgermeisterin Lisa Stremlau im Zimmer der Schulleiterin. Thema dieses Gesprächs war eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen der Universität Münster und der Stadt Dülmen.