TPO - oder wohin soll mich mein Weg führen?

Haupt-Reiter

TPO - oder wohin soll mich mein Weg führen?

Auch in diesem Jahr hat sich die EF für drei Tage auf den Weg zur Jugendburg Gemen gemacht, um sich gemeinsam als Stufe neu zu finden und kennenzulernen. In verschiedenen Gruppen haben sie gemeinsam mit den Teamern über Themen wie Zukunft, Liebe und Sexualität gesprochen. Angeleitet von den Referenten wurde in verschiedenen Arbeitsformen intensiv an den selbst gewählten Themenschwerpunkten gearbeitet. Wichtig war dabei, dass sich die Schüler/innen außerhalb von Schule und Lehrern in einem geschützen Raum austauschen konnten. Lediglich beim morgendlichen Impuls durften die Lehrer anwesend sein.
Neben der Auseinandersetzung mit den eigenen Lebensentwürfen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Dabei lernten sich die Schüler selbst, aber auch die anderen Mitschüler besser kennen - ein wichtiger Grund für die frühe Terminierung dieser Fahrt in der Oberstufe.
Rückblickend waren es für alle Beteiligten spannende, lehrreiche, erkenntnisbringende und schöne Tage, wie Anke Reichenbach und Susanne Burkamp - die Stufenleitung der EF - und Steffi Neunkirchen (Referendarin) zusammenfassen können.