Uganda

Steckbrief

 

  • ehemalige britische Kolonie, lt. Winston Churchill „Uganda – die Perle Afrikas“
  • seit 1962 unabhängige Republik
  • 34.509.205 Einwohner, davon 50,4 % unter 14 Jahre
  • Durchschnittsalter 15 Jahre
  • derzeit hat Uganda eine der höchsten Bevölkerungswachtumsraten der Welt (3,5 %)
  • Prognose bis 2050 => über 100 Mio. Einwohner

 

Zur Situation im Land schreibt ‚Lichtstrahl Uganda’:

„Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika, in dem über 40 Völker zusammenleben. Das Land gehörte bis 1962 zum Vereinigten Königreich Großbritannien. Ab diesem Zeitpunkt, vor allem aber in der Zeit von 1966 bis 1986, war das Land unter den Regierungen von Milton Obote und Idi Amin einem totalitären Regierungsstil, Gewalttätigkeiten, schwersten Menschenrechts-verletzungen, einer radikalen „afrikanischen Sozialisierung“, Verfolgung und Ermordung von Oppositionellen und wirtschaftlichem Niedergang ausgesetzt. Unter Idi Amin wurden schließlich alle Bewohner asiatischer Abstammung des Landes verwiesen. Auch unter von Yoweri Kaguta Museveni (seit 1986 bis heute) kam es weiterhin zu Menschenrechtsverletzungen. Das Land war wiederholt in militärische Auseinandersetzungen mit den Nachbarländern verwickelt. Menschenrechtsverletzungen und die Rekrutierung von Kindersoldaten waren und sind nach wie vor an der Tagesordnung. Seit 1986 beherrschte der Krieg zwischen der „Lord’s Resistance Army (LRA)“ und der ugandischen Armee Nord-Uganda; fast die gesamte Bevölkerung der ländlichen Gebiete wurde vertrieben. Erst Mitte 2006 konnte ein Waffenstillstand vereinbart werden und die Menschen kehrten in ihre Dörfer zurück.

Trotz einer gewissen Beruhigung und wirtschaftlichen Erholung des Staates (im Süden und in der Mitte durch den Export von Kaffee und auch Gold) gelten in den nördlichen Grenzprovinzen immer noch Reisewarnungen der ausländischen Vertretungen für Touristen. Uganda gehört heute zu den 22 ärmsten Ländern dieser Erde. Experten gehen davon aus, dass in dem vom Klimawandel betroffenen Land in wenigen Jahren kein Kaffeeanbau mehr möglich sein wird.“

Aktuelles

Sponsoren-Seilchenspringen der Sechser für ugandische Patenkinder

23. September 2020

Nach der Corona-bedingten Absage vor den Sommerferien nutzten die Schülerinnen und Schüler der…

1000€-Spende für unser soziales Schulprojekt ‚Lichtstrahl Uganda’ vom Dülmener “Eine-Welt Laden”

4. Februar 2020

Eine großzügige Förderung und gleichzeitig eine hohe Anerkennung erfuhr das schulische Sozialprojekt ‚Lichtstrahl…

Besuch von ‚Lichtstrahl Uganda’

29. November 2019

Leiterin des sozialen Schulprojektes stellt sich bei Fünftklässlern vor und erhält Buch zum…