Mittelstufe

Wahlpflichtbereich I: 2. Fremdsprache:

Die erste Fremdsprache an unserem Gymnasium ist Englisch. Als zweite verpflichtende Fremdsprache besteht ab der Klasse 7 die Wahlmöglichkeit zwischen Französisch und Latein.

Wahlpflichtbereich II: Weitere Fächerdifferenzierung:

Ab Klasse 9 haben die Schülerinnen und Schüler Im Wahlpflichtbereich II die Möglichkeit ihren Neigungen entsprechend ein weiteres Fach zu wählen. Dies kann als dritte Fremdsprache Italienisch sein oder ein fächerverbindender Kurs aus verschiedenen Bereichen: Expedition Mensch (Biologie, Physik, Chemie) / www.Welt-Wirtschaft-Wissen (Politik, Geschichte, Erdkunde) / Kunst trifft … (Kunst, u.a.)

Berufswahlorientierung:

Bereits die Schülerinnen und Schüler unseres 6. Jahrgangs erkunden im sogenannten Elternpraktikum verschiedene Arbeitsstellen ihrer Eltern.
Ab der Stufe 8 setzt dann das Landesprojekt „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) ein: Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Berufswahlpässe, das sind Ordner, die zur Auseinandersetzung mit ihren Wünschen und Zielen anregen und ganz praktisch als Sammelordner für Praktikumsbescheinigungen und Gutachten dienen. Dann werden in Kleingruppen durch einen externen Bildungsträger die Potenzialanalysen durchgeführt und anschließend besprochen, in denen es um die eigenen Fähigkeiten geht. Im zweiten Halbjahr finden die Berufsfelderkundungen statt (BFE), das sind drei Tagespraktika, die in unterschiedlichen Berufsfeldern gemacht werden. Einer dieser Tage ist auch der bundesweite „Girls’ and Boys‘ Day“, bei dem man zusätzlich auch geschlechtsuntypische Berufe kennenlernen kann. In der Jahrgangsstufe 9 folgt das zweiwöchige Schülerbetriebspraktikum.

Haben Sie Fragen oder Wünsche zur Mittelstufe?

Sie erreichen mich montags bis freitags während des Vormittags. Gerne können Sie auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Ansprechpartnerin für Fragen zur Mittelstufe:

Hiltrud Hartung (Mittelstufenkoordinatorin)

e-mail: mittelstufe@avd.duelmen.org