Austausch mit Italien

Wir möchten den interessierten Italienischschülern des AvDHG in jedem Jahr die Möglichkeit anbieten, mit uns gemeinsam eine Austauschwoche in Italien zu verbringen. Sie lernen so die italienische Kultur und Sprache noch intensiver kennen und entwickeln ein persönliches Verhältnis zu Land, Leuten und der Sprache.

Seit der Einrichtung des Faches im Jahr 2006 an unserer Schule konnten wir mit unseren Schülern unterschiedliche Regionen Italiens besuchen. Seitdem ist es uns eine Freude zu beobachten, dass viele der geschlossenen Kontakte noch über Jahre nach dem Austausch bestehen bleiben und viele unserer Schüler sich nach dem Abitur für ein Jahr in Italien entscheiden.

Im Sommer 2007 traten Schülerinnen und Schüler des Italienischkurses erstmals die Reise nach Montepulciano (Toscana) an. Die Schüler konnten von dem ländlich gelegenen italienischen Ort aus Fahrten nach Florenz und Siena unternehmen und die Schönheit der toskanischen Landschaft genießen. Der Gegenbesuch der italienischen Schüler des Politecnico fand noch im gleichen Schuljahr statt.
Nachdem auch im Schuljahr 2007/08 die Austauschbegegnung mit Montepulciano durchgeführt wurde, wechselten wir unser Reiseziel ab 2009.

In den Jahren 2009-2012 bestand ein intensiver Kontakt zu einem liceo scientifico in Padova (Veneto). Das im Herzen Padovas gelegene Liceo ermöglichte ein ausgiebiges Kennenlernen der Universitätsstadt. Von dort aus waren gemeinsame Ausflüge nach Venedig oder Verona möglich, einige Schüler unternahmen mit ihren Gastfamilien sogar Fahrten bis an den Gardasee.

Nachdem der Austausch mit dem Liceo in Padova aus organisatorischen Gründen nicht aufrecht erhalten werden konnte, schloss sich im Jahr 2013 ein Besuch im historischen Bologna (Emilia-Romagna) an. Von dort aus unternahmen die Schüler Ausflüge nach Ravenna und Florenz.

Damit die Schüler in sprachlicher Hinsicht mehr von der Fahrt profitieren können, entschlossen wir uns im Jahr 2014 für eine Verlagerung der Fahrt aus der EF in die Q1. Daher gab es im Jahr 2015 sowohl die Fahrt nach Loano (Liguria) in die Nähe von Genua, wie auch die Neuaufnahme eines Kontaktes nach Lecce (Puglia), einem Ort direkt an der Küste Süditaliens.

Zu weiteren Informationen und Bildern beachten Sie auch die Berichterstattung zu den einzelnen Fahrten.

Italienaustausch

Vom Schulfest nach Italien

14. September 2019

Nach dem Schulfest ging es für vier Schülerinnen und Schüler des Italienischkurses (fortgeführt)…

I nostri amici a Lecce – Schülerinnen pflegen Kontakte nach Italien

7. November 2018

Wir, Fiona Schneider, Anna Hülsheger und Linda Mentrup aus der Q2 des AvDHG,…

Italienaustausch 2018

22. Mai 2018

Tanti saluti d Loano! „Tanti saluti aus bella Italia! Zur Zeit besuchen 20…

Italienaustausch 2017

25. September 2017

Tan Tantissimi saluti da Lecce! Vom 23.9.-30.9. besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der…

Italienaustausch 2015

25. Juli 2015

Tanti saluti d Loano! Zur Zeit besuchen 15 Schülerinnen und Schüler der Q1…

Italienaustausch 2013

25. Juli 2013

Vom 12.2. bis 19.2.2013 hatten 21 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ein bisschen…

Italienaustausch 2012

25. Juli 2012

Vom 15. bis 22. Februar 2012 konnten 23 Schüler der Jahrgangsstufe EF/10 ihre…