Einschulungstag der Jahrgangsstufe 5

Am Mittwoch, dem 10. August 2022, wurden die Schülerinnen und Schüler der vier neuen fünften Klassen des Annette-von- Droste-Hülshoff-Gymnasiums eingeschult. Der Einschulungstag stand unter dem Thema „Du bist unermesslich – großartig“. Der Vormittag begann in der Heilig-Kreuz-Kirche, die bis auf den letzten möglichen Platz gefüllt war. Beim ökumenischen Gottesdienst demonstrierten die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Jahrgangsstufe 6 von Frau Margott verschiedene Dinge, die mit einem Zollstock vermessen werden können. Sie stellten jedoch schnell fest, dass andere Dinge wie Freude, Aufregung oder eigene Talente nicht so einfach messbar sind. Schließlich konnten sie auch nicht messen, wie großartig die neuen Fünfer sind. Zur Erinnerung an diesen Gottesdienst überreichten die Sechstklässler den „Neuen“ einen kleinen Zollstock, mit dem sie am Ende Herzen, Sterne und Buchstaben des eigenen Namens formten und hochhielten.
Auf dem Schulhof des Annette-Gymnasiums begrüßten Sarah Wiese und Kester Zylka die Schul-gemeinschaft mit dem Trompetenduett „Dülmener Festfanfare“. Unsere Schulleiterin Frau Rutenbeck und das Schülersprecherteam Lisann Höltker und Thomas Altebockwinkel freuten sich vor allem auf jede
neue Schülerin und jeden neuen Schüler. Sie gaben ihnen mit auf den Weg, dass die Noten in den kommenden Jahren zwar wichtig sind, dass aber noch so viele andere Talente in ihnen schlummern, die sie in den nächsten Jahren am Annette-Gymnasium entfalten können. Danach überreichten einige Ober-stufenschülerinnen und -schüler die vom Förderverein gesponserten Schul-T-Shirts, die sofort übergestreift wurden. Dieser besondere Moment wurde mit einem Klassenfoto festgehalten.
Anschließend gingen die Fünftklässler mit ihren Klassenleitungsteams in ihren Klassenraum und erlebten die ersten Schulstunden.
Der erste Schultag endete später auf dem Schulhof, auf dem die Eltern bereits warteten. Mit vollen Taschen und vielen neuen Eindrücken begaben sich alle auf den Heimweg. Mitgenommen haben alle Beteiligten an diesem ersten Schultag die Erkenntnis, dass wir alle unermesslich großartig sind und uns deshalb mit Respekt begegnen werden.