Forschungsfragen zum Thema „Lernen“

„Welche Auswirkungen hat der Schlaf auf das Lernen?“, „Welchen Einfluss haben Trainer auf das Erlernen von „Sozialer Kompetenz“?“ und „Wie wirkt sich das Hören von Musik auf die Konzentration aus?“

Diese und viele weitere Forschungsfragen zum Thema „Lernen“ stellten acht Schülerinnen und Schüler als Teilnehmer*innen des FFPplus-Projektes am Freitag (15.02.2019) in der Universitäts-Bibliothek in Münster vor.
Das Projekt ist ein Angebot des ICBF (Internationales Centrum für Begabungsforschung) zur Begabungsförderung von Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe, an dem das AvDHG bereits das dritte Mal teilnimmt. Schüler*innen entwickeln auf der Basis persönlicher Interessen Forschungsfragen zum interdisziplinären Themengebiet „Lernen“ und bearbeiten diese im Rahmen ihrer Facharbeit. Unterstützt werden sie von Dozenten, Mitarbeitern des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW und Studierenden der Universität Münster sowie von den Lehrkräften des Annette-Gymnasiums.

Die Teilnehmer*innen von verschiedenen Schulen im Umkreis von Münster präsentierten sich diesmal gegenseitig ihre Forschungsvorhaben und bekamen anschließend mündliches und schriftliches Feedback von anderen Teilnehmern, Studenten und Dozenten des ICBF. Dieses können sie nun gezielt für das weitere Arbeiten an der Facharbeit nutzen.

Die endgültigen Forschungsergebnisse als Antworten auf all diese Fragen wird es am 01.07.2019 in einer Abschlussveranstaltung geben.