Starke Schulgemeinschaft am AvD

In Zeiten von Corona müssen wir auf viele Dinge verzichten, die wir in „normalen Zeiten“ als Klassengemeinschaft oder Schulgemeinschaft unternommen hätten. Umso mehr freut es uns, dass wir im Mai als Schulgemeinschaft an zwei Aktionen teilnehmen, und zwar am „Stadtradeln“ und an der „SpardaSpendenWahl“.

SpardaSpendenWahl 2021

Wie auch in den vergangenen Jahren nimmt das AvD mit Unterstützung unseres Fördervereins an der SpardaSpendenWahl 2021 teil.

Die Sparda-Bank West unterstützt mit dem Wettbewerb Schulen aus ihrer Region dabei, den Schulalltag digital erfolgreich zu gestalten. Mit insgesamt 400.000 Euro fördert die Sparda-Bank West unter dem Motto „Gemeinsam digital wachsen und lernen“ 200 Schulen.

In diesem Jahr möchten wir – wenn wir in unserer Kategorie einen Platz unter den besten 50 Schulen erreichen – weitere Apps kaufen, die wir im Unterricht mit den iPads einsetzen und die den digitalen Unterricht bereichern werden.

Wenn Sie hier klicken, können Sie/könnt ihr für das AvD bis zum 20 Mai 2021 abstimmen. Wir freuen uns über die Unterstützung!

Stadtradeln

Das AvD unternimmt trotz Corona etwas als Schulgemeinschaft und nimmt als Schule in diesem Jahr am Stadtradeln teil. Gemeinsam wollen wir „für ein gutes Klima radeln“.

Bei dieser Aktion geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.

Dabei brauchen wir deine und Ihre Unterstützung! Im Zeitraum vom 1. Mai bis 21. Mai 2021 können mit dem Rad pro Person Kilometer gesammelt werden. Diese Kilometer werden der Schule und, wenn gewünscht, der jeweiligen Klasse gutgeschrieben. Wir werden am Ende nicht nur feststellen, welche Klasse die meisten Kilometer geradelt ist, sondern auch, wie viel CO2 wir durch das Radeln einsparen konnten.

Dafür kann sich jeder, der mitmachen möchte, auf der Seite des Stadtradelns registrieren, dem Team „AvD“ beitreten, ggf. die jeweiligen Klasse auswählen und schon können die Kilometer gesammelt werden. Jeder Kilometer, der zwischen dem 1. und 21. Mai mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann dann unter Stadtradeln.de oder direkt über die STADTRADELN-App, die kostenlos über die üblichen App-Stores zu bekommen ist, eingetragen werden.