Senioren-Computerkurs: Jung und Alt gemeinsam am PC 

Sie können nun Briefe mit Word schreiben, E-Mails verschicken, Bilder bearbeiten, Tabellen erstellen und im Internet nach Informationen suchen oder Bestellungen aufgeben. In einem speziellen Computerkurs über 5 Wochen mit insgesamt 10 Unterrichtsstunden jeweils dienstags haben 14 Seniorinnen und Senioren von Schülerinnen und Schülern des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums Kniffe und Tricks im Umgang mit dem PC, dem Tablet und Smartphone erlernt.

Besonderer Gast der Abschlussveranstaltung war Frau Hagedorn vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz der Kreispolizeibehörde Coesfeld. Sie  informierte in einem lebendigen Vortrag über die Gefahren im Netz. So gab es Tipps zu mehr Passwortsicherheit sowie zum Erkennen betrügerischer Phishing Mails oder Fake Shops und Abo-Fallen. „Wenn Sie ein ungutes Gefühl haben, lassen Sie es sein. Der gesunde Menschenverstand ist immer noch ein guter Wegweiser“, lautete ihr  Ratschlag. Auch warnte sie vor Enkeltricks bei WhatsApp und betonte die Wichtigkeit, den eigenen PC mit einer guten Firewall und einem Antivirenprogramm zu sichern. 

Seit über zehn Jahren findet dieses Projekt des Mehrgenerationenhauses in Kooperation mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium statt. Am 12. Dezember 2022 wurden die  Zertifikate für soziales Engagement an die 14 Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich hier ehrenamtlich engagiert haben. 

Jennifer Stocksley vom Mehrgenerationenhaus Dülmen freut sich über das Engagement der Jugendlichen: „Trotz der hohen schulischen Anforderungen und langen Schultagen haben alle ein sehr großes Interesse gezeigt mitzumachen“.

Für ihr soziales und freiwilliges Engagement wurden die – in die Rolle der Lehrenden geschlüpften – Jugendlichen jetzt mit einem Zertifikat ausgezeichnet. „Euer persönlicher Einsatz ist absolut lobenswert und passt zu unserem Schulmotto ‚sozial stark’“, so  Schulleiterin Jutta Rutenbeck. Kursleiterin Roswitha Lastering betonte, sie sei immer wieder begeistert, wie leicht die beiden Altersgruppen zusammen finden und mit Freude und Elan die Sache anpacken würden. Alle hätten viel im Umgang miteinander, voneinander und übereinander erfahren können.