Biologie

Categories:

Biologie am AvDHG

„Das Leben ist ein Netzwerk von Beziehungen. Die Biologie hilft uns, diese Beziehungen zu verstehen und zu schätzen.“

Lynn Margulis**

 

Willkommen im Fachbereich Biologie

An dieser Stelle möchten wir das Unterrichtsfach Biologie näher vorstellen: Biologie ist mehr als nur das Studium von Organismen und deren Lebensräumen. Es ist das Tor zu einem tieferen Verständnis der Welt, in der wir leben. In einer Zeit, in der wissenschaftliche Erkenntnisse zum Beispiel in den Bereichen der Medizin, Ernährung und Gentechnik eine zunehmende gesellschaftliche Relevanz erfahren, aber auch ökologische Herausforderungen im Zuge der Klimadebatte immer präsenter werden, spielt die Biologie eine zentrale Rolle in der Bildung junger Menschen. Wir als Fachschaft Biologie legen über alle Jahrgangsstufen hinweg großen Wert darauf, nicht nur Fachwissen zu lehren, sondern Wissen zu verknüpfen, Alltagsbezüge herzustellen und Konzepte zu vermitteln. Dabei möchten wir sowohl die Neugier und das Interesse an den Naturwissenschaften wecken als auch die Kompetenzen fördern, die die Schüler*innen für eine aktive Teilhabe an der modernen Gesellschaft, aber auch als Grundstein für zukünftige Studien- und Berufsfelder in den MINT-Bereichen benötigen.

 

Verstehen, Forschen, Handeln

Im Biologieunterricht am AvD fördern wir das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge des Lebens. Unsere Schüler*innen lernen, wie Zellen funktionieren, wie der eigene menschliche Körper arbeitet, Ökosysteme interagieren und welche Rolle der Mensch in der Natur spielt. Neben diesen Grundkenntnissen steht aber vor allem auch die Anwendung von naturwissenschaftlichen Methoden im Vordergrund. Durch Beobachtung alltäglicher Naturphänomene, praxisnahe Experimente und verschiedene Projekte entwickeln sie neben wissenschaftlichen Kompetenzen auch kritisches Denken, Modellvorstellungen und Problemlösungsfähigkeiten.

 

Nachhaltigkeit und Verantwortung

In einer Welt, die von globalen Herausforderungen wie Klimawandel und Artensterben geprägt ist, vermittelt der Biologieunterricht wertvolles Wissen über Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unsere Schüler*innen werden ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Um vertiefte Einblicke außerhalb des Klassenzimmers in dieses Themengebiet zu erhalten, nutzen einzelne Klassen und Kurse verschiedener Jahrgangsstufen zum Bespiel die Angebote des Biologischen Zentrums Lüdinghausens oder der mobilen Umweltstation Lumbricus zur aktiven Untersuchung eines Ökosystems. So lernen die Schüler*innen, wie wichtig es ist, die Biodiversität zu schützen und Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen. Anwendung findet dieses Wissen zudem in der von Schüler*Innen regelmäßig gut besuchten Nachhaltigkeits-AG des AvD.

Interdisziplinäres Lernen

Die Biologie ist eng verknüpft mit anderen Fachbereichen wie Chemie, Physik und Erdkunde. Dies ermöglicht ein interdisziplinäres Lernen, das unseren Schüler*innen hilft, komplexe Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. So ist zum Beispiel der Besuch eines Bauernhofes ein fächerverbindendes Projekt zum Thema Haus- und Nutztiere, das in Zusammenarbeit mit dem Fach Erdkunde durchgeführt wird. Im Rahmen der Gesundheitsförderung werden zudem in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuzes beim Besuch des Body+Grips-Mobils Themen des Biologieunterrichts wie Ernährung, Bewegung, Sexualität, soziales Miteinander und Suchtprävention aufgegriffen und in Kleingruppen vertieft.

Fest im Schulprogramm verankert ist zudem der Besuch des Naturzoos Rheine für unsere Fünftklässler. Bei dem Besuch der dortigen Zooschule liegt der Fokus vor allem auf dem Kennenlernen des besonderen Körperbaus und der Verhaltensweisen von Primaten, die diese als Angepasstheit an ihren Lebensraum und ihre Lebensweise zeigen. In der siebten Klasse findet in Kooperation mit den anderen MINT-Fächern eine Exkursion zur ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen statt.

Im Wahlpflichtbereich „Expedition Mensch“, der ab der 8.Jahrgangsstufe angeboten wird, findet eine fächerübergreifende Vertiefung naturwissenschaftlicher Inhalte statt.

Faszination Biologie erleben und erforschen

Unsere Lehrkräfte gestalten den Biologieunterricht abwechslungsreich und inspirierend, um Lernumgebungen zu schaffen, die zum Forschen und Entdecken einladen – ob im Klassenzimmer oder im Freien. Um auch besonders interessierte Schüler*Innen über den regulären Unterricht hinaus zu unterstützen und zu fordern, bieten wir regelmäßig die Teilnahme an Wettbewerben wie biologisch, internationale JugendScienceOlympiade, BioOlympiade und ähnlichen an.

Biologie kann am AvD in der Oberstufe als Grund- oder Leistungskursen gewählt werden. Schwerpunkte sind gemäß dem Lehrplan zur Vorbereitung des Abiturs die Themen Zellbiologie, Genetik, Stoffwechselbiologie, Ökologie, Neurobiologie und Evolution. In den Kursen besteht für die Schüler*Innen auch die Möglichkeit, eine Facharbeit mit experimentellem Schwerpunkt zu schreiben.

Neues aus dem Fachbereich Biologie

Tumorzell-Forschung

20. Januar 2025

Schülerinnen des Annette-Gymnasiums sind beim Jugend-forscht-Wettbewerb 2025 dabei! Am 6. März findet der…

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „bio-logisch!“

2. Dezember 2024

Von März bis April 2024 haben wir, Magnus und Vincent Neurath, Max Borgmann,…

Spannender Tag der Klassen 5 im Naturzoo Rheine

28. September 2024

„Hurra, es geht in den Zoo“: im Rahmen des Biologieunterricht besuchten unsere Klassen…