Mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins hat das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium an der diesjährigen SpardaSpendenWahl teilgenommen, die unter dem Motto „Gemeinsam digital wachsen und lernen“ stand. Insgesamt erhielt das Dülmener Gymnasium 2649 Stimmen und kann sich nun über einen Preis von 1500€ freuen.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt „apps für annette“ dazu beitragen können, das Vorhaben voranzubringen, die iPads dauerhaft im Unterricht des AvDHG zu implementieren“, so Gregor Leydag vom Förderverein der Schule. Nachdem im vergangenen Jahr von den Fördermitteln der Sparda-Bank West eine App zur digitalen Heftführung angeschafft wurde, sollen mit dem diesjährigen Preisgeld weitere Apps angeschafft werden.
Geplant ist der Kauf einer App, mit der die Schülerinnen und Schüler eBooks erstellen können und die in allen Unterrichtsfächern eingesetzt werden kann. „Damit lassen sich schnell und übersichtlich Portfolios, Praktikumsberichte, Regelhefte, Wörterbücher und Themenbücher anfertigen. Auch Texte, Bilder, Töne, Videos und Links zu Internetseiten können die Schülerinnen und Schüler unkompliziert einbinden“, erläutert Informatiklehrer Michael Thomas, der den Wettbewerb am AvDHG maßgeblich betreut hat.
Auch Schulleiterin Jutta Rutenbeck freut sich über die vielen Stimmen, die für die Schule abgegeben wurden: „Gerade in Zeiten der Pandemie, in der die Schulgemeinschaft keine gemeinschaftlichen Aktionen durchführen kann, ist es schön zu erleben, wie viel Unterstützung das AvDGH bei der SpardaSpendenWahl erfahren hat.“