Am Samstag, den 03.02.2023, sind vier Schülerinnen des Diff-Kurses „Kunst trifft…“ mit ihrer Lehrerin Frau Burg mit dem Zug nach Bielefeld gereist, um sich die Werkschau des Fachbereiches Mode und Visuelle Kommunikation anzuschauen.
Da die Schülerinnen im letzten Schulhalbjahr selbst Kleider entworfen haben, wollten sie sich anschauen, wie die StudentInnen im Studiengang Modedesign Kleider entwickeln, was sie inspiriert und wie eine Kollektion am Ende des Studiums entworfen und umgesetzt wird.
Die Ergebnisse waren beeindruckend und erstaunlich künstlerisch.
Zwei Studentinnen haben genauer geschildert, wovon sie sich haben inspirieren lassen und wie sie dies in ihren Outfits umgesetzt haben. So hat sich eine Absolventin mit dem Thema Scham in der Kindheit und Jugend beschäftigt und die andere mit männlichen und weiblichen Attributen und Gegensätzen von Schönem und Hässlichem und dies mit nachhaltigen Stoffen umgesetzt.
Leider hatten die Schülerinnen keine Tickets für die Modenschau besorgt, die abends stattfinden sollte, konnten sie jedoch per Livestream auf Instagram verfolgen.
Auch der Fachbereich Visuelle Kommunikation konnte mit spannenden Abschlussarbeiten überzeugen. Von Fotografie, Filmen bis hin zu Büchern mit Illustrationen war eine große Vielfalt zu sehen.
Die Schülerinnen fuhren mit guten Anregungen und vielen Bildern im Kopf zurück in die Heimat.
Es war ein sehr inspirierender Ausflug!