Andächtig still war es, bevor die Zwillingsschwestern Sarina und Annika Schulz am 24.3. in der Aula der Hermann-Leeser-Schule in Begleitung des Dülmener Kantors Lothar Solle am Flügel ihr gesangliches Programm darboten, mit welchem sie beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ den 1. Preis erlangt hatten.
Ein Teil ihres Grundkurses Musik, Schulleiterin Frau Rutenbeck, einige Lehrerinnen und Lehrer des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums sowie die Eltern der Zwillinge hatten sich zusammengefunden, um für ca. zwanzig Minuten einen Hochgenuss klassischen Gesangs zu erleben, der das Publikum für einen Moment in eine andere Welt außerhalb schulischer Wände entführte. Wie selten erlebt man Schülerinnen und Schüler mit ihren Fähigkeiten und Talenten außerhalb des schulischen Kontextes?
Als hätten Sarina und Annika seit Jahren nichts anderes gemacht, begrüßten sie souverän ihr Publikum und informierten zuerst über ihr Programm, das Stücke und Lieder aus vier Epochen beinhaltete. Mit Werken von H. Purcell über W. A. Mozart und R. Schumann bis L. Thompson zeigten die Zwillingsschwestern ihr gesangliches Können nicht nur in der beeindruckenden Darbietung unterschiedlicher Gattungen (vom Rezitativ über die Arie bis zum Kunstlied) mit glockenklaren, berührenden Stimmen, sondern auch in der szenischen Darstellung der Musik und der in ihr zu Wort und Klang kommenden Stimmungen und Charaktere. Dass dies neben der inhaltlichen Durchdringung der Stücke und ihrer Bedeutung ein hohes Maß an Mut zur stimmlichen und körperlichen Darstellung erfordert, ließen Sarina und Annika nach außen nicht durchblicken. Ihre Leidenschaft für die Musik und ihre mit Überzeugung dargestellten Rollen ließen das Publikum ganz ins Hören und Sehen abtauchen.
Mit tobendem Applaus endete das kleine Konzert mit abschließenden Worten der Zwillinge zum Duett „Ah perdona“ aus der Opera Seria „La clemenza di Tito“, in dem Annio Servilia unter Qualen erzählt, dass sie zur Kaiserin auserwählt wurde, Servilia jedoch eine Trennung von Annio nicht in Kauf nimmt.
Anfang Juni werden Sarina und Annika ihr Programm beim Bundeswettbewerb in Oldenburg präsentieren. Es bleibt spannend, wohin die musikalischen Wege die beiden Dülmenerinnen noch führen werden…