Einschulungstag der Jahrgangsstufe 5

Am Mittwoch, dem 18. August 2021, wurden die Schülerinnen und Schüler der drei neuen fünften Klassen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums eingeschult.

Der Vormittag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche unter dem Thema „Ich hab’s drauf! – Talente leben“. Unsere Schulseelsorgerin Frau Kockmann und  Pfarrer Oevermann begrüßten die Schulgemeinschaft aus Fünftklässlern, ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern an ihrem ersten Schultag. Beide äußerten ihre Überzeugung, dass jeder Mensch ein Talent hat, auch wenn es dem einzelnen Menschen selbst noch nicht bewusst ist. Einige Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Jahrgangsstufe 6 von Herrn Leißa stellten pantomimisch dar, welche Talente in unseren Fünftklässlern schlummern könnten. Sie wurden durch Zurufen benannt, wie zum Beispiel ein Instrument spielen können, eine bestimmte Sportart beherrschen, helfen, zuhören und trösten können. In der kommenden Schulzeit am Annette-Gymnasium gilt es nun, die Talente unserer neuen Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entwickeln. Zur Erinnerung an diesen Gottesdienst überreichten die Sechstklässler den „Neuen“ einen kleinen „Holz-Sack“, in dem jede Schülerin und jeder Schüler die eigenen entdeckten Talente sammeln kann. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Oberstufenschülerinnen und –schülern: Justin Daldrup an der Orgel, Sarah Wiese und Kester Zylka auf ihren Trompeten und Sarina und Annika Schulz mit dem Lied „A Whole New World“ aus Walt Disney’s Aladdin, begleitet von Paul Homann am Klavier. Mit vielen guten Wünschen von Schülern, Lehrern und Eltern verließen alle die Kirche. 

Auf dem Schulhof des Annette-Gymnasiums begrüßte anschließend unsere Schulleiterin Frau Rutenbeck die Schulgemeinschaft. Sie freut sich sehr über die neuen Mitglieder unserer Schule und ist gespannt auf ihre Talente. Als Überraschungsgeschenk an die gesamte Jahrgangsstufe 5 brachte sie einen Ausflug zu den Dülmener Wildpferden mit. Unsere Schülersprecherinnen Wiebke Peters und Annika Schulz übermittelten den „Neuen“ ebenfalls Grüße und überreichten die Schul-T-Shirts, die vom Förderverein gesponsert und von der SV liebevoll eingepackt wurden.

Danach gingen die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerteams in ihren Klassenraum und erlebten die ersten Schulstunden. Der erste Schultag endete später auf dem Schulhof, auf dem die Eltern bereits warteten. Mit vollen Taschen und vielen neuen Eindrücken begaben sich alle auf den Heimweg. Das neue Schuljahr ist gut gestartet!