Am Montag, dem 7. August 2023, wurden die Schülerinnen und Schüler der vier neuen fünften Klassen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums eingeschult. Zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Klassenleitungsteams verbrachten sie in erwartungsvoller und freudiger Stimmung den Vormittag unter dem Thema „Du bist unermesslich – großartig“.
Er begann in der Heilig-Kreuz-Kirche mit einem ökumenischen Gottesdienst. An der Orgel begleitete uns unser neuer Musiklehrer Herr Bulla. Unsere Schulseelsorgerin Frau Kockmann, Pfarrer Herr Oevermann sowie die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Jahrgangsstufe 6 von Frau Rellmann erzählten, dass wir viele Dinge messen wollen. So bestimmten die Sechsklässler mit Zollstöcken die Länge von Gegenständen in der Kirche. Sie stellten jedoch schnell fest, dass andere Dinge wie Freude, Aufregung, Talente, Freundschaft oder Liebe nicht so einfach messbar sind. Schließlich konnten sie auch nicht messen, wie großartig die neuen Fünfer sind. Um sich daran lange erinnern zu können, überreichten die Sechstklässler den „Neuen“ einen kleinen Zollstock.
Im Forum des Annette-Gymnasiums begrüßte unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Krusel die Schulgemeinschaft. Ein eigenes Begrüßungsrhythmical präsentierten vier Schülerinnen und Schüler der Musik-AG des letzten Schuljahres. Sie forderten alle mit einer Body Percussion zum Mitmachen auf. Unsere Schülersprecherinnen Charlotta Edelkamp und Luzia Daldrup freuten sich auf jede neue Schülerin und jeden neuen Schüler und übergaben die vom Förderverein gesponserten Schul-T-Shirts. Anschließend gingen die Fünftklässler mit ihren Klassenleitungsteams in ihren Klassenraum und erlebten die ersten Schulstunden.
Ihre Eltern und Großeltern konnten im Elterncafé, das von den Eltern der Jahrgangstufe 6 gemanagt wurde, warten. Der Einschulungstag endete mit vollen Taschen, vielen neuen Eindrücken und der Erkenntnis, dass wir alle unermesslich großartig sind und uns deshalb mit Respekt begegnen werden.