Einschulungstag der Jahrgangsstufe 5

Am Mittwoch, dem 21. August 2024, wurden die Schülerinnen und Schüler der vier neuen fünften Klassen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums eingeschult. Zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Klassenleitungsteams und Klassenpatinnen und -paten verbrachten sie in erwartungsvoller und freudige Stimmung den ersten Schultag unter dem Thema „Willkommen – zusammen unterwegs“.
Der Vormittag begann in der Heilig-Kreuz-Kirche mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von unserem Musiklehrer Herrn Bulla an der Orgel und am Klavier begleitet wurde. Unsere Schulseelsorgerin Frau Kockmann, Pfarrer Herr Oevermann sowie die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Jahrgangsstufe 6 von Herrn Stock erzählten die biblische Geschichte von Rut, die mit ihrer Schwiegermutter nach dem Tode ihrer Männer nach Bethlehem ging. Rut nahm in die Fremde nur einen Rucksack mit, der auch einen wertvollen Stein enthielt, der ihr Mut und Hoffnung gab. Auch unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gehen nun an der neuen Schule unbekannte Wege. Dabei sind sie aber nicht allein, denn ihre Familie und das „Annette“ werden sie unterstützen. Zur Erinnerung daran erhielt jeder von ihnen einen kleinen Rucksack mit einem Segenskärtchen und einem kleinen Mineralstein.
Auf dem Schulhof des Annette-Gymnasiums erwartete sie unser neuer Schulleiter Herr Düttman und begrüßte die gesamte Schulgemeinschaft, musikalisch umrahmt von zwei Auftritten der Musik-AG. Unsere Schülersprecherinnen Lea Czipull, Karin Ardes und Greta Sudmann freuten sich auf jede neue Schülerin
und jeden neuen Schüler und sind überzeugt, dass sie die richtige Schulwahl getroffen haben. Zusammen mit den Klassenleitungen übergaben sie die vom Förderverein gesponserten Schul-T-Shirts. Anschließend hatten die Eltern die Gelegenheit, ihr Kind gemeinsam mit der neuen Klasse und dem Klassenleitungsteams zu fotografieren. Dann gingen die „Neuen“ in ihren jeweiligen Klassenraum und erlebten die ersten Schulstunden.
Ihre Eltern konnten im Elterncafé, das von den Eltern der Jahrgangstufe 6 gemanagt wurde, warten. Der Einschulungstag endete mit vollen Taschen, vielen neuen Eindrücken und der Erkenntnis, dass wir alle immer wieder neue Wege einschlagen werden und gemeinsam mit gegenseitiger Hilfe und Respekt das noch Unbekannte meistern werden.