„Forum Bildung“ der DZ startet am AvD

Am 10. Dezember startet ein besonderes Projekt im Forum Bendix: Seit 150 Jahren erscheint die Dülmener Zeitung und seit 25 Jahren gibt es das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium. Beide verbindet seit 15 Jahren ein gemeinsames Projekt, die Dülmener Kinder-Uni, die von Herrn Woestmann organisiert wird. Regelmäßig vier Veranstaltungen im Winterhalbjahr finden im Annette-Gymnasium statt, werden von der DZ in Vorab-Interviews  vorgestellt und in ausführlichen Berichten begleitet –  nach unserer Meinung ein gelungenes Beispiel für die Kooperation von Schule und Medien.  Ein weiteres, für Dülmen spezifisches  Beispiel ist die jährliche Vortragsreihe des Theologischen Bildungswerks, dessen Veranstaltungen ebenfalls seit über 40 Jahren in spezifischen Artikeln der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Organisatoren dieser zwei Formate sind der Meinung, dass es in den über 40 Bildungseinrichtungen in Dülmen zahlreiche vergleichbare Projekte und Initiativen gibt, bei denen eine solche Zusammenarbeit zwischen dem jeweiligen Träger und der DZ noch nicht existiert.

Mit dem „Forum Bildung“ möchte die DZ allen Bildungsträgern in Dülmen das Angebot machen, in einer zweiwöchentlich in der DZ erscheinenden Rubrik gezielt Öffentlichkeitsarbeit für die einzelnen Einrichtungen zu machen. Der DZ ist es schon seit vielen Jahren ein großes Anliegen, ihre Leserinnen und Leser über das, was im Bildungs- und Erziehungsbereich in unserer Stadtgemeinde geschieht, umfassend zu informieren. Die Rubrik „Forum Bildung“ soll nun die Möglichkeit bieten, neben einzelnen Ereignissen auch besondere einrichtungsspezifische Projekte oder bedeutsame Entwicklungen vorzustellen. Wenn sich alle Eingeladenen beteiligen, könnte auf diese Weise jede Einrichtung circa einmal im Jahr bzw. alle anderthalb Jahre diese Rubrik „bespielen“. Ein solches Projekt dürfte wohl bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal sein und unterstreichen, wie wichtig der Dülmener Öffentlichkeit die Arbeit in den Kindertagesstätten, Schulen und Bildungseinrichtungen ist. Wir freuen uns daher sehr, dass unser Bürgermeister, Herr Carsten Hövekamp, sich bereiterklärt hat, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Das „Forum Bildung“ möchten wir am AvD mit einer Podiumsdiskussion eröffnen.  Dazu konnten wir externe Experten gewinnen, die uns am Dienstag, dem 10.12.2024, um 19 Uhr im Forum Bendix einen thematischen Einstieg bieten werden: An den Kurzvortrag „Transformative Begabungsförderung und nachhaltige Potentialentwicklung“ von Prof. Dr. Christian Fischer, Universität Münster, schließt sich ein Statement von Prof. Dr. Thomas Sternberg mit dem Titel „Bildung – Medien – Schule – Kirche“ an. Anschließend diskutieren die beiden unter Moderation von Prof. Dr. Klaus Anderbrügge, Universität Münster, miteinander und dem Plenum. Der Eintritt ist frei.