I nostri amici a Lecce – Schülerinnen pflegen Kontakte nach Italien

Wir, Fiona Schneider, Anna Hülsheger und Linda Mentrup aus der Q2 des AvDHG, sind in den Herbstferien 2018 für eine Woche nach Lecce, Italien geflogen, um dort unsere Austauschschülerinnen zu besuchen. Bereits Ende April hatten wir mit 18 weiteren Schülern einen Besuch in Italien unternommen, nachdem die Italiener uns bereits im November 2017 besucht hatten. Während dieser ersten zwei Besuche in Dülmen und Lecce hatten wir viel Spaß und haben uns mit unseren Austauschpartnerinnen angefreundet. Nach einem tränenreichen Abschied hatten wir bereits nach kurzer Zeit entschieden, dass wir uns wiedersehen möchten und haben daraufhin bald die Flüge für ein neues Treffen gebucht.
Während unsere Austauschpartner bei unserem jetzigen, privat organisierten Besuch vormittags in der Schule waren, sind wir drei in Lecces Innenstadt gegangen, haben in einer Bar (Ort zum Frühstücken und Kaffee trinken) verschiedene italienische Spezialitäten probiert, haben uns die Altstadt angesehen und das italienische Wetter genossen. Nach dem italienischen Unterricht haben wir Dinge mit unseren Freunden und ihren Familien unternommen. Am Sonntag, 21.10.2018 waren wir zum Beispiel mit einer Austauschschülerin, ihrem Bruder und weiteren Italienern am Meer, haben zusammen Volleyball gespielt und waren gemeinsam essen. Vor allem innerhalb der Familie haben wir viel Italienisch gesprochen und trainiert. Hierbei hat uns der Kontakt mit der Sprache viel Freude bereitet und unser Sprachgefühl gefördert.
Fiona Schneider, Anna Hülsheger und Linda Mentrup (Q2)