Maskenpflicht im Unterricht !?!

Liebe Schulgemeinschaft,

bereits am vergangenen Wochenende berichteten die Medien von der Lockerung zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) im Unterricht. Zu Wochenbeginn erhielten dann die Schulen folgende Informationen: Im Unterricht am festen Sitzplatz kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgelegt werden. Die Verpflichtung zum Tragen der MNB für alle Mitglieder der Schulgemeinde im Schulgebäude (Flure, Treppenhäuser) und auf dem Schulgelände bleibt nach wie vor bestehen.

Auch wenn die neue Regelung besteht, die MNB im Unterricht ablegen zu können, war das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Schulalltag am Annette-Gymnasium für alle selbstverständlich geworden. Unter  Einbezug verschiedener Gremien (Schüler- und Lehrervertreter) haben wir überlegt, wie wir mit dieser seit dem 01.09.2020 leicht veränderten Situation umgehen wollen:

Dülmen ist zwar aktuell (Stand: Anfang September 2020) kein von der Pandemie stark betroffener Standort, aber dennoch möchten wir dem Umstand Rechnung tragen, dass einige Schülerinnen und Schüler, genauso wie Familienmitglieder sowie Lehrerinnen und Lehrer des AvDHG gesundheitlich vorbelastet sind und besondere Risiken eingehen. Auch wenn im Unterricht durchaus Situationen entstehen können, bei denen die MNB die Kommunikation und  damit auch das Lernen erschwert, möchten wir dem Schutz aller zur Schulgemeinde gehörenden Mitmenschen  eine höhere Bedeutung beimessen.

Daher würden wir das Tragen einer MNB als Vorsichtsmaßnahme im Unterricht ebenso dringend empfehlen, wie auch alle übrigen Vorsichtsmaßnahmen wie feste Sitzplätze, zeitversetzte Pausen, Einhalten der Hygieneregeln, regelmäßiges Lüften etc. selbstverständlich weitergeführt werden.

Das heißt: Obwohl die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während des Unterrichts offiziell außer Kraft gesetzt ist, empfehlen wir zum gegenseitigen Schutz aller am Schulleben Beteiligten nachdrücklich die Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes auch während des Unterrichts.

Insofern hoffen wir, dass Sie und wir alle gesund bleiben, so dass auch der Präsenzunterricht für uns alle uneingeschränkt fortgesetzt werden kann.

Freundliche Grüße

Ursula Ellenbracht und Anne-Maria Krusel (Schulleitung)