In den Herbstferien fuhren die Schüler der Fortgeschrienen-Gruppe unserer Schule auf Einladung der Firma Märklin für drei Tage nach Göppingen. Herr Liedtke organisierte die Fahrt. Untergebracht waren wir in der Jugendherberge Hohenstaufen-Göppingen. Am Dienstag, den 15. Oktober gab es für uns eine
exklusive Betriebsbesichtigung mit anschließenden Museumsbesuch. Vom Zinkdruckguss bis zur Fer1gmontage der Fahrzeuge zeigte man uns alle Produk1onsschrie. Nach der Mittagspause, im Bistro des Märklineums, wurde die Führung im Museum der Firma fortgesetzt. Zuerst besich1gten wir die über 100 qm große Modellbahnanlage, danach die auf drei Etagen verteilten Exponate der Firmengeschichte. Von funk1onierenden Dampfmaschinen über aus Blech gefer1gte Badezimmer der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts bis zu den noch bekannten Stabilo-Metallbaukästen war alles dabei. Zu bemerken sei noch der Empfang der Gruppe im Konferenzraum der Firma durch den Geschäftsführer, Herrn Bächle.
Er nahm sich für uns eine halbe Stunde Zeit und überreicht jedem Schüler einen Märklin Freundschaftswagen als Geschenk. Die Fahrt war für uns eine rundum gelungene Veranstaltung.
Helmut Liedtke