Frankreichaustausch 2014

Parisfahrt der Französischschüler der Jgst. 8

Wir, die Französischkurse der 8. Klasse sindam Montag, den 31.3.2014 um 6 Uhr morgens von der Schule aus mit dem Bus nach Paris aufgebrochen. Mit leichter Verspätung kamen wir nachmittags im Hotel in Paris, La Défense, an. Am selben Tag haben wir noch den Eiffelturm besichtigt und erste Eindrücke der Stadt gesammelt. Vom Eiffelturm aus konnten wir nach einer Stunde Wartezeit die überragende Aussicht über Paris bei Nacht und die ganzen Lichter genießen. Spät mit der Métro im Hotel angekommen, fielen alle müde ins Bett. Am nächsten Tag haben wir eine Bootstour auf der Seine gemacht bei der wir viele Sehenswürdigkeiten (z.B. Notre Dame) sehen konnten. Weiter ging es mit dem Bus über die Champs Elysées zum Louvre. Leider hatte das Museum geschlossen und wir sind direkt zu Les Halles, einem Einkaufszentrum, gefahren. Nach einem langen Spaziergang durch Paris haben wir den Tag dann gemütlich in einer Pizzeria ausklingen lassen. Am Mittwoch standen die Erkundung des Montmartre-Viertels mit der Sacré Cœur und der Besuch der Galeries Lafayette auf dem Plan. Zum Abendessen trafen wir uns in einer Crêperie. Bevor wir dann am Donnerstag wieder die Heimreise antraten, besuchten wir noch kurz das Schloss Versailles. Nach einer langen Busfahrt kamen wir abends wieder an der Schule an und wurden fröhlich von unseren Eltern empfangen.