Pride Month

Liebe Schüler:innen,

liebe Lehrkräfte,

der Juni ist weltweit als Pride Month bekannt. Der Pride Month steht übersetzt für einen Monat des Stolzes und Sichtbarkeit der LGBTQIA+-Community. In diesem Monat wird auf die Vielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten aufmerksam gemacht. Gleichzeitig erinnert er daran, dass viele Menschen der LGBTQIA+- Gemeinschaft auch heute noch mit Vorurteilen, Ausgrenzung und Diskriminierung konfrontiert werden. Zur LGBTQIA+-Community gehören lesbische, schwule, bisexuelle, transgeschlechtliche, queere, asexuelle und intergeschlechtliche Personen.

Unser AvD ist eine Schule ohne Rassismus und eine Schule mit Courage – Wir stehen für Offenheit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung. Jede Person soll sich unabhängig von ihrer Identität oder Orientierung angenommen und sicher fühlen können. Deshalb möchten wir deutlich machen: Homophobe, transfeindliche oder andere diskriminierende Beleidigungen und Äußerungen haben an unserer Schule keinen Platz. Wir alle müssen jeden Tag dafür sorgen, dass die Vielfalt in unserer Schulgemeinschaft erhalten bleibt, denn nur gemeinsam, mit all unseren Ideen, unserer Kreativität und unseren Persönlichkeiten, sind wir das AvD.

Im Anhang befinden sich ein kurzes Video, das erklärt, was der Pride Month ist (https://www.logo.de/pride-month-einfach-erklaert-100.html) und ein Artikel, mit Informationen bezüglich der Bedeutung der Regenbogenflagge (https://www.logo.de/regenbogen-flagge-bedeutung-100.html). Wir alle können jeden Tag viele neue Dinge lernen, dazu zählt nicht nur der alltägliche Unterrichtsstoff. Wir lernen gemeinsam voneinander und das nicht nur jede Person für sich selbst. Wir lernen jeden Tag gemeinsam füreinander, damit unsere Schulgemeinschaft wachsen kann, sich alle entfalten können und wir voneinander profitieren.

Gemeinsam sind wir dafür verantwortlich, einen Schritt zur Sichtbarkeit der LGBTQIA+- Community zu machen – Unsere AvD-Gemeinschaft, alle Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern und alle Personen, die unser Schulleben tagtäglich mitgestalten, lebt durch die Vielfalt aller Personen, die unsere Schule damit bereichern.

Eure SV