Durch ihre Teilnahme am Global Wind Day im Juni haben die Schüler Elias Frye, Tim Röhling, Lukas Sasse und Moritz Wulfert dem AvD eine ganz besonderes Objekt beschert: Die vier Schüler haben im Rahmen der MINT-AG bei Frau Rellmann ein Windrad mit dem Titel “Bienenschwarm” gebaut; auf den Flügeln dieses Windrades sind QR-Codes angebracht, die auf die Bedeutung und Bedrohung von Bienen hinweisen. Den vier Jungen ist es dadurch hervorragend gelungen, unser MINT-Profil mit unseren Bemühungen im Rahmen von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu verbinden.
Dieses Windrad ist beim Global Wind Day am Schloss Senden zum besten Windrad gekürt worden. Als Preis gab es dafür neben einer Urkunde für die Schüler ein Mini-Windrad für die Schule, das von den “Energiedenkern” des Pictorius-Berufskollegs gebaut wurde. Zur Übergabe gab es am Donnerstag, dem 20.11.25, einen kleinen Empfang am AvD: Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Düttmann hielt Frau Sarina Werner vom Lernort Schloss Senden eine kleine Laudatio auf die Schüler und betonte die Bedeutung solcher Projekte. Auch der frühere Schulleiter Herr Leydag, der im Schloss Senden aktiv ist, sowie die MINT-Koordinatorin Frau Dr. Jahnke-van Wüllen richteten lobende Worte an die Jungen, von denen einer krankheitsbedingt fehlte.
Beim Gruppenfoto ebenfalls anwesend waren Herr Stefan Ricker, der als Vertreter des Schulträgers der Übergabe beiwohnte, sowie Herr Jochen Heitwerth, der als pädagogischer Mitarbeiter am Schloss Senden tätig ist.
Erste Ideen, wo das Windrad mit einer späteren Höhe von vier bis fünf Metern aufgestellt wird, gibt es bereits. Über die Einweihung wird natürlich wieder berichtet! Wir hoffen, dass diese Auszeichnung auch Ansporn für andere Schülerinnen und Schüler sein wird, sich im Rahmen von Projekten und Wettbewerben mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.
Für die Bereitstellung des Fotos danken wir Frau Marcy von der Dülmener Zeitung!