Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am Montag, den 28.08.2023 und Dienstag, den 29.08.2023, haben die SuS des AvD´s und CbG´s an einem Workshop teilgenommen, um als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gemeinsam auf die Bedeutung des Themas „Rasissmus und Toleranz“ aufmerksam zu machen. Dabei haben sie gemeinsam mit der Hilfe der rapschool NRW einen Rap-Song verfasst und ein Video für diesen aufgenommen. Sobald dieses fertig „geschnitten“ ist, wird es auf den Schulhomepages hochgeladen. Am Montag begann der Workshop zunächst damit, die SuS über die Geschichte des Raps zu informieren. Anschließend versuchten sie, rund um das „Thema Rasissmus und Toleranz“ eigene Rap Texte zu verfassen. Jeder einzelne von ihnen durfte zwei seiner besten Zeilen zum Rapsong hinzufügen und diese dann auch mit professioneller Ausrüstung aufnehmen. Am Dienstag kam ein Videograf dazu und nahm mit seiner Kamera die einzelnen Parts der SuS auf, so dass jede/r Teilnehmer/in mindestens einen Part zum Video beitragen konnte. Teilweise musste der ein oder andere SuS auch über seinen eigenen Schatten springen. Bei dem Refrain des Rapsongs, der sogenannten Hook, sind alle gemeinsam zu sehen, als Zeichen des Zusammenhalts . Dabei drehten sie unter anderem im CbG und AvD, sowie am Dülmener Bahnhof.

Insgesamt sind die Teilnehmer/innen sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser zwei Tage, an denen sie sichtlich motiviert, kreativ und mit Spaß an der Sache „gearbeitet“ haben.

Im Rahmen des Förderprogramms GemeinsamMehrWert wurde das Projekt geleitet von der Regionalkoordinatorin des Kommunalen Integrationszentrums Ute Worstmann.