„Sozial Stark“ – mehr als nur ein Schlagwort am Annette-Gymnasium

Das AvD schließt Kooperationsvertrag mit dem einsA

Projekte sozialer Ausrichtung sind fester Bestandteil im Schulprogramm des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums. „Seit über zehn Jahren schulen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in enger Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte und dem Mehrgenerationenhaus Dülmen mit großer Begeisterung Seniorinnen und Senioren im Umgang mit dem PC, Tablet und Smartphone oder werden in einem Zertifikatskurs als Seniorenbegleiterinnen und –begleiter ausgebildet“, so die Koordinatorin für soziales Lernen, Roswitha Lastering. Mit dem einsA sind nun weitere Möglichkeiten hinzugekommen, um Projekte zum sozialen Lernen zu initiieren und um das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Daher hat die Schulkonferenz des Annette-Gymnasiums beschlossen, die bisherige Zusammenarbeit im Bereich des sozialen Lernens auszubauen und einen Kooperationsvertrag mit dem einsA als intergeneratives Zentrum zu schließen.

Bei einem Rundgang mit Vertreterinnen und Vertretern der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft erläuterte Cäcilia Scholten, Geschäftsleitung des einsA, welche Möglichkeiten sich dem AvD durch die Kooperation eröffnen: „Ich sehe viele Anknüpfungspunkte zur Zusammenarbeit, sei es in den Fächern Sozialwissenschaften, Religion, Kunst und Musik oder auch Informatik und Mathematik oder sei es bei überfachlichen Themen wie Zivilcourage und Nachhaltigkeit.“ Jutta Rutenbeck, Schulleitern am Annette, freut sich, an den Programmkonferenzen des einsA mitwirken zu können: „Wir werden uns gerne bei der Gestaltung des Programms mit unseren bewährten Projekten, aber auch mit neuen Ideen einbringen.“ Bereits in diesem Herbst wird die SV im Rahmen des Begleitprogramms des Escape-Rooms „Der Löwe von Münster“ einen Abend zum Thema „Zivilcourage – Was geht mich das an?“ gestalten.

Alle Beteiligten sind sich einig: „Sozial stark“ ist mehr als nur ein Schlagwort am Annette.