Wenn Schüler*innen zu Forscher*innen werden!

Elf Schüler*innen der 6. Klassen haben sich im zweiten Halbjahr der Herausforderung gestellt und am Forder-Förder-Projekt des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung teilgenommen. In zwei Stunden, in denen sie den Regelunterricht verlassen durften, stellten sie zu selbstgewählten Themen Untersuchungen an, recherchierten in der Stadtbücherei und im Internet, führten Interviews und führten Experimente durch. Anschließend fassten sie ihre Ergebnisse in einer mehrseitigen Projektarbeit zusammen und arbeiteten sie noch in einer Präsentation auf, die sie am 19.06.2024 auf der Abschlusspräsentation vor Eltern, Verwandten, Freund*innen und Lehrer*innen vorstellten.

Sie alle beeindruckten die Zuhörer*innen mit ihren individuellen und gelungenen Vorträgen, deren Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Erdkunde, Kriminalistik, Physik, Kunst und Reisen kaum einen Wunsch offenließen.

Zum Schluss konnten alle Expert*innen stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen. Mit ihnen freuten sich Frau Heiduschka, die dafür gesorgt hat, dass das Projekt umgesetzt werden konnte, und Anika van den Berg als Projektleiterin.