Erfahrungen aus dem MINT-EC Camp „Kleinplaneten“

Im Zeitraum vom 5.10. bis zum 8.10.2020 habe ich am MINT-EC Camp „Kleinplaneten“ unter der Leitung von Paul Breitenstein im LWL-Museum für Naturkunde in Münster teilgenommen.

Ich möchte von meinen Erfahrungen in diesem Camp berichten. Ich habe den bisher bekannten Aufbau unseres Sonnensystems kennengelernt. Diesen hat mir der stellvertretende Planetariums Leiter erklärt und im Planetarium auch gezeigt, aber mein eigentliches Thema waren sogenannte NEO’s (Near Earth Objects). Um diese zu entdecken bzw. diese zu bestätigen, habe ich Teleskope, die in Australien stehen, ferngesteuert. Ich habe mehrere Fotos von bestimmten Positionen gemacht, die man sich im Internet herunterladen kann. Diese habe ich danach schnell nacheinander abgespielt und ausgewertet. Ich habe auf diesen Bildern nach sich bewegenden Objekten gesucht. Wenn es dort welche gab, habe ich das dann an die zuständige Behörde gemeldet.

Alles in allem war das Camp sehr interessant und ein voller Erfolg. Ich kann allen Schülern empfehlen, wenn sie die Chance dafür bekommen, diese auch zu nutzen.