TPO der Q1 auf der Jugendburg Gemen

Unsere Q1 konnte im letzten Jahr Corona bedingt nicht zur TPO (Tagen persönlicher Orientierung) fahren. Umso größer war die Freude der Stufe, dass sie sich ausnahmsweise in der Q1 für drei Tage auf den Weg zur Jugendburg Gemen machen konnten, um so gemeinsam als Stufe zusammen zu wachsen. In drei verschiedenen Gruppen haben sie gemeinsam mit den Teamern über Themen wie Identität, Eigene Werte und Zukunftsgestaltung, Freundschaft und Liebe gesprochen. Angeleitet von den Referenten wurde in verschiedenen Arbeitsformen intensiv an den selbst gewählten Themenschwerpunkten gearbeitet. Wichtig war dabei, dass sich die Schülerinnen und Schüler außerhalb von Schule und Lehrern in einem geschützten Raum austauschen konnten.
Neben der Auseinandersetzung mit den eigenen Lebensentwürfen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Dabei lernten sich die Schüler selbst, aber auch die Anderen besser kennen. Insbesondere nach der Coronazeit war auch das gemeinsame Erleben der Stufe ein wichtiger Aspekt.
Müde aber zufrieden mit den spannenden, erkenntnisbringenden und schöne Tagen auf der Burg kehrte die Stufe in heimische Dülmen zurück.