Überleben im Schulalltag – Das Projekt „Lernen lernen“ der EF-Pädagogikkurse für die Jgst.7

Das zweite Halbjahr steht im Pädagogikunterricht der EF unter dem Thema „Lernen“. Die Schülerinnen und Schüler näherten sich diesem Thema erziehungstheoretisch, aus neurobiologischer Perspektive, aber auch ganz praktisch: Im Unterricht erarbeiteten sie verschiedene Lernstrategien, evaluierten sie aus pädagogischer Sicht und schlüpften schließlich selbst in die Rolle der Lehrenden. 

Sie gestalteten interaktive Workshops, an denen sich die Siebtklässler:innen z.B. darüber informieren konnten, welchen Einfluss Bewegung und gute Ernährung auf den Lernerfolg haben können oder wie man mit Hilfe einer Concept Map die Regeln zum Fair Play im Sportunterricht besser veranschaulichen kann.

Dass beim Lernen nicht nur die Lerntechnik, sondern auch die Umgebung und Organisation drumherum eine wesentliche Rolle spielen, konnten die Schüler:innen am Marktstand „Zeitmanagement / Hausaufgabenmanagement und Arbeitsplatzorganisation“ erfahren. Beispielhaft verdeutlichten die EF-Schüler:innen unter anderem die Bedeutung eines aufgeräumten Arbeitsplatzes für den Lernerfolg, gaben Tipps zum besseren Zeitmanagement und präsentierten eine Checkliste für die optimale Hausaufgabenorganisation. 

Wir hoffen, dass das Projekt der EF-Pädagogikkurse den Siebtklässler:innen dabei helfen kann, ihre Lernprozesse besser zu strukturieren und nachhaltig zu gestalten und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Ed/Vc