Medientrainings für die Jahrgangsstufe 6

Kurz vor den Sommerferien erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 noch einmal zwei besondere Termine: Ein Medientraining mit Jörg Schönwälder von der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ und die Einführung der neuen IPads mit den Digilotsen.

Der Datenschutzbeauftragte klärte die neugierigen Schülerinnen und Schüler über Themen rund um Datenschutz und Sicherheit im Netz auf. So lernten sie unter anderem, ihre persönlichen Daten nicht online zu veröffentlichen, gute Passwörter zu nutzen und Datenschutzrichtlinien von Apps sorgfältig zu lesen. Die Sensibilisierungsveranstaltung ist Teil des Medienkonzepts des Annette Gymnasiums, das die Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in den Fokus rückt.

Dazu gehört auch der kompetente Umgang mit den IPads, die einen wichtigen Baustein der unterrichtlichen Arbeit ab der Jahrgangsstufe 7 darstellen. Um alle Schülerinnen und Schüler gut darauf vorzubereiten, greift das Annette in diesem Jahr zum ersten Mal auf das „Peer-Education“- Prinzip zurück. Die Idee dahinter: Jugendliche schlüpfen in die Lehrerrolle und schulen andere Kinder und Jugendliche. Das schuleigene Team der Digilotsen, in den Vorbereitungen unterstützt durch ihre Betreuungslehrerin Frau Edel, führte deshalb die dreistündigen Workshops durch. Zunächst lernten alle die Grundeinstellungen und Basiskenntnisse rund um das IPad kennen. Darüber hinaus stellten die Digilotsen die Notiz-App GoodNotes und die Präsentations-App Keynote vor, die im Unterricht häufig zum Einsatz kommen. Schritt für Schritt und mit kleinen Aufgaben zum direkten Ausprobieren des Gelernten konnten sich die Schülerinnen und Schüler so mit ihrem IPad vertraut machen.

Natürlich stehen die Digilotsen auch nach den Ferien als Ansprechpartner für Fragen rund um das IPad, aber auch in Bezug auf andere Fragen im Bereich Social Media, Cybermobbing oder Datenschutz im Netz zur Verfügung.  Außerdem suchen die Digilotsen noch Unterstützung! Bei Interesse können sich Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 bei Frau Edel melden.