Abenteuerwelten ohne Erwachsene

Am 03.05.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums die Möglichkeit, in der Stadtbücherei Dülmen eine Lesung des berühmten Hamburger Kinderbuchautors Andreas Schlüter zu besuchen. 

Um 8:30 Uhr trafen wir uns vor Ort, wo uns die Mitarbeiterinnen der Bücherei schon freundlich empfingen. Wir wurden in das 2. Stockwerk geführt und durften auf den dort aufgestellten Stühlen mit Blick auf Podium und Leinwand Platz nehmen. Andreas Schlüter hatte oben bereits Platz genommen, um ihn herum ein Laptop und viele seiner verfassten Bücher.

Nach einem kurzen Überblick über seine gesamten Werke las der Autor uns einen Teil aus seiner berühmten Abenteuer-Reihe „Survival“ vor, das 2018 entstanden war und bisher acht Bände umfasst. Hierin geht es um vier Kinder, die einen Flugzeugabsturz überleben und im Dschungel ohne Hilfe von Erwachsenen überleben müssen. Passend zu den gelesenen Textstellen zeigte Andreas Schlüter Bilder von Tieren und Natureindrücken im Amazonas-Gebiet auf der Leinwand. Auf einer Karte verdeutlichte er uns, wo die Handlung im Amazonas-Dschungel spielt.

Am Ende der Lesung durften wir Fragen an den Autor stellen. Sein erstes Buch veröffentlichte Schlüter im Jahr 1993, weil er fand, es gäbe zu wenig Abenteuerbücher. Seitdem ließen ihn Geschichten von Kindern, die ohne Erwachsene in der Welt zurechtkommen müssen, nicht mehr los. Auch mit seiner Frau zusammen habe er ein Buch geschrieben.

Zu guter Letzt durften wir die Bücher, die auf dem Podium aufgestellt waren, anschauen, darunter auch die Reihen „Young detectives“ und „Danger Zone“.

Die Lesung war wie im Flug vergangen und mit abenteuerlichen Eindrücken verließen wir die Bücherei gegen 9:30 Uhr wieder Richtung AvD. 

Ina Brinkmöller, Sophia Meyer zu Hörste, Elisa Tennagels, Katharina Wiesmann