Seit 2017 gibt es den Jugendwettbewerb Informatik. Er ist einer von drei Informatikwettbewerben und richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler mit Interesse am Fach Informatik. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Runden. In den ersten beiden Runden nahmen über 26000 Kinder teil, darunter auch 45 Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
Beim Jugendwettbewerb Informatik sammeln die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen, wie Problemstellungen in der Informatik mit Hilfe von Algorithmen gelöst werden können. In 60 Minuten galt es, beispielsweise einen Roboter durch eine Rasterwelt zu steuern, eine vorgegebene Grafik mit Computerbefehlen zu malen und Zeichenketten automatisch zu verändern. Zur Lösung dieser Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler kleine Programme in einer Block-orientierten Umgebung erstellen. Die erstellten Programme konnten umgehend getestet und auf Richtigkeit überprüft werden. Anschließend konnten sie eine schwierigere Variante der Programmieraufgabe oder eine andere Aufgabe bearbeiten. Alle diese Punkte machten den interaktiven Jugendwettbewerb Informatik so interessant, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben hoch konzentriert und voller Ehrgeiz bearbeiteten.
Der Wettbewerb fand im Frühjahr 2021 in der Zeit des Distanzlernens statt. Daher ist Informatik-Lehrer Michael Thomas auf die Leistungen der jüngeren Kinder, die noch gar keinen oder nur wenig Informatikunterricht hatten, besonders stolz. Diese Kinder trainierten einen großen Teil in ihrer Freizeit für diesen Wettbewerb. Dazu bot der Jugendwettbewerb extra Trainingsaufgaben an.
Ihre Mühen zahlten sich aus:
Runde 1: 6 erste und zweite Plätze
Runde 2: einen ersten Platz und 9 zweite Plätze
Ein besonders gutes Ergebnis erzielte Kester Zylka aus der Jahrgangsstufe EF.
Voller Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden entgegen.
Im Herbst findet die dritte und somit auch die letzte Runde des Jugendwettbewerbs 2021 statt. Viele unserer Schüler haben sich auch für die dritte Runde qualifiziert und freuen sich schon jetzt auf die Teilnahme und die spannenden Aufgaben.
Michael Thomas