Am Dienstag, dem 17.5.2022, war die Klasse 5a mit ihrer Erdkundelehrerin Frau Burkamp auf dem Hof Pelkum in Weddern. Auf dem Hof sahen wir als erstes Schafe mit ihren Lämmern, Hühner und fünf Hunde begrüßten uns freudig. Herzlich wurden wir von Frau Pelkum und ihrer Tochter Johanna empfangen.
Zuerst durften wir die Schafe füttern. Das Heu haben sie nicht gefressen, aber das Kraftfutter war nach fünf Minuten aufgefressen. Danach sind wir zu den Pferden gegangen. Sie heißen Alina, Anton, Elles, Runa, Elli und Lotte. Neugierig kamen sie zu uns, so dass wir sie streicheln konnten.
Dann sind wir zu den Kühen gelaufen. Der Hof betreibt hauptsächlich Milchwirtschaft und sie haben 180 Kühe. Seid 2016 haben die Pelkums auch 30 Galloway-Rinder, die aber im Naturschutzgebiet stehen. Das Futter für die Kühe haben wir genauer unter die Lupe genommen. Bullen haben wir auch gesehen, außerdem noch vier Kälber.
Frau Pelkum erzählte uns, dass die Hähnchen eigentlich nur fressen und schlafen.
Über die Hunde wissen wir jetzt, dass vier von ihnen Labradore sind. Gina und Emma sind Schwestern und Bea ist die Tochter von Emma. Hie hellbraune Betty ist die Tochter von Bea. Pia ist schon eine sehr alte Hündin, die sich lieber vor unseren Streichelattacken versteckt hat.
Der Hof ist 2ha groß und verfügt noch über 9,5ha Ackerflächen., auf denen Raps, Gerste, Mais und Weizen angebaut werden. Der Trecker ist mit die wichtigste Maschine auf dem Hof.
Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Besuch auf dem Hof war, bei dem wir viel gelernt und gesehen haben.
Mehr Infos über den Hof:
www.hof-pelkum.de
Bericht von Charlotte und Lynn (5a)