Berlin-Fahrt in der EF – same procedure as every year?!

Nicht ganz! Zwar haben sich auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF auf den Weg nach Berlin gemacht, um die Stadt unsicher zu machen und den Zusammenhalt der noch jungen Stufe zu stärken, aber im Gegensatz zu den letzten Jahren, wurde von der Stufenleitung (M. Hamelmann und L. Friese) ein Besuch im Bundestag mit Besuch der Kuppel organisiert.

Wie jedes Jahr gab es auch diesmal ein straffes Programm, das federführend von den Fachschaften Geschichte und Sowi organisiert wurde. Auf der Hinfahrt machten wir Halt an der Gedenkstätte Marienborn – dem ehemaligen Grenzübergang. Hier konnten die Gruppen einen Blick hinter die Kulissen der Grenzanlage der DDR werfen.

In Berlin angekommen, wurden die Zimmer im zentral gelegenen Aletto-Hostel bezogen. Am nächsten Tag stand der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen auf dem Programm. Alle Gruppen wurden von ehemaligen Insassen des Gefängnisses durch die Anlage geführt und waren von den Erzählungen der Zeitzeugen schwer beeindruckt und berührt. Die Gruppen wurden für ihre Aufmerksamkeit und Disziplin sehr gelobt.

Das Wetter hätte uns ein bisschen holder sein können, aber der Stimmung hat dieser Umstand keinen Abbruch getan.

In der Freizeit blieb sogar auch Zeit, um die neuen Panda-Zwillinge Pit und Paule im Berliner Zoo zu bestaunen, das Olympiastadion zu besuchen und mit den Stars und Sternchen die Eröffnung der Berlinale zu erleben.

Bevor wir den Heimweg angetreten haben, wurden wir im Berliner Reichstag empfangen und konnten einen Einblick in das Arbeitsleben der Bundestagsabgeordneten bekommen. Sitzen auf dem Fußboden gab es nicht – ein solches Verhalten war der Würde des Ortes nicht angemessen.

Zum krönenden Abschluss ging es rauf auf die Kuppel. Von hier aus konnten wir die Stadt von oben bestaunen und erkannten das ein oder andere Gebäude wieder, welches wir schon auf der Stadtrundfahrt kennengelernt hatten.

Insgesamt war es für alle eine ereignisreiche und schöne Fahrt – auch die Lehrer hatten viel Lob für die Truppe über!