Digi-Lotsen des AvD programmieren Kommunikationsplattform

Die Digitalisierung hat auch am Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium längst Einzug gehalten. Der Einsatz von Tablets ist fester Bestandteil des Unterrichts. So ist es nicht verwunderlich, dass das AvD für das Förderprogramm des Stifterverbandes „Schule in der digitalen Welt II“ ausgewählt wurde.

Ein zentrales Ziel des Förderprogramms ist es laut Stifterverband, „Schülerinnen und Schüler zu ermutigen sich aktiv am Transformationsprozess der Schule zu beteiligen und die digitale Lebensrealität in den Schulalltag einzubringen.“

An diesem Punkt setzt ein weiteres Programm des Stifterverbandes an: Die „Digi-Lotsen“. Gerrit, Quentin, Julien, Lea, Marten, Jana und Emil bilden das AvD-Digi-Lotsen Team und überzeugten mit ihrem Bewerbungsvideo die Auswahlkommission.

Ihre Idee: Eine digitale Kommunikationsplattform zu programmieren, die den Austausch der Schülervertretung des AvD untereinander vereinfacht. „Wir kommunizieren momentan noch per E-Mail, aber da ist es oft mühsam alles zu bündeln. Unsere Idee ist es, dass sich zunächst die SV über die Kommunikationsplattform austauschen und ihre Projekte koordinieren kann.“ erklärt Lea. „Langfristig können wir uns aber auch vorstellen, die Plattform für die gesamte Schülerschaft zugänglich zu machen, um z. B. Nachhilfeangebote zu koordinieren oder die Kooperation über mehrere Jahrgänge zu fördern.“ fügt sie hinzu. Unterstützt werden die Digi-Lotsen von ihrer Lehrerin Katharina Edel, die bereits Vorerfahrungen mit medienpädagogischen Projekten hat. „Das Programm der Digi-Lotsen ist eine tolle Chance für die Schülerinnen und Schüler, mit ihrem digitalen Projekt die Schule noch besser zu machen.“ Neben 3000 Euro Fördergeldern können sich die Schüler:innen auch über eine professionelle Begleitung von Expert:innen bei der Umsetzung ihres Projekts freuen.