Ein wenig Freude in Corona – Zeiten

Nachdem in der Presse zu lesen war, dass der Dülmener Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ausfällt,
kam mir die Idee, eine Weihnachtsmarkt im Modell zusammen mit den Schülerinnen der Modellbahn-AG zu bauen. Die Komponenten für das Diorama sind bei der Firma NOCH erhältlich. Ein Telefongespräch mit dem Chef ergab, dass wir die Materialien für den Markt gesponsert bekommen.

Laser-Cut:
Die Weihnachtsmarkthütten werden im sogenannten „Laser-Cut“ Verfahren hergestellt. Die Einzelteile der Hütten entstehen zeichnerisch am Computer und die Zeichnungen werden maßstabsgerecht mit Hilfe eines Lasers aus starkem Architekturkarton ausgeschnitten. Ein Hüttenmodell besteht aus ungefähr 20 Einzelteilen, die mit einem Skalpell vom Erbauer ausgeschnitten werden müssen. Erst dann können sie mit etwas Holzleim zusammengebaut werden.

Bauphase:
Nach Ankunft der in kleinen gelben Schachteln verpackten Weihnachtsmarktstände begannen die Schülerinnen mit dem Ausschneiden und Zusammenbau (Bild 1 und 2). Der große Weihnachtsmarktstand und die Glühweinhütte sind den Mädels gut gelungen (Bild 3 und 4).
Nach dem „Beschneien“ des Marktes mit einem Teesieb und künstlichem Schnee
(Bild 5 und 6) wurden zum Schluss die Figuren, auch von NOCH, gesetzt. (Bild 7 und 8)
Für die technische Umsetzung war ich zuständig. Der 25 cm x 15 cm große Rahmen des Dioramas, unter dem sich die komplette Elektrik (Schalter, Leitungen, Motor) befindet, entstand.
Die Weihnachtspyramide erwarb ich bei einem Händler in Dortmund. Das Standmodell wurde von mir so gebaut, dass eine Motorisierung möglich wurde. So befindet sich jetzt eine drehende Weihnachtspyramide auf dem Schaustück.

Präsentation im Annette-Gymnasium
Unser Ziel war es, den Weihnachtsmarkt für die Schulleitung zu bauen. Da es eine Überraschung werden sollte, wurde Frau Ellenbracht nicht über das Bauvorhaben informiert. Es wurde nur ein Gesprächstermin am 1. Dezember vereinbart. Mit den beiden Schülerinnen und Herrn Menninghaus
von den Streiflichtern, der von mir informiert wurde, nahmen wir den Termin wahr. Die Überraschung gelang und das Schaustück sorgt nun für weihnachtliche Atmosphäre im Büro der Schulleiterin
(Bilder 9 und 10).

Erbauer: Annika Bienhüls, Alexandra Seibt ( beide Klasse 8a), Helmut Liedtke (AG-Leiter)