Über 400 000 000 Sekunden…so alt war Aliya am vergangenen Mittwoch um 16.33 Uhr. Mit wenigen Notizen an der Tafel berechnete Dr. Dr. Gert Mittring diesen Wert exakt innerhalb kürzester Zeit – und das im Kopf!
Dreißig Schülerinnen und Schüler unserer Schule – gemischt von der Jahrgangsstufe 6 bis zur Q 2 – waren im Rahmen des LemaS-Projekts der Einladung von Professor Käpnick an die Uni Münster gefolgt. Dort konnten sie fast 90 Minuten die beeindruckenden Fertigkeiten des mehrfachen Kopfrechenweltmeisters erleben.
Neben Tricks zum Kalenderrechnen erprobten sie dabei auch die Multiplikation mehrstelliger Zahlen mittels geschickten Fingereinsatzes. Die wesentliche Empfehlung von Dr. Dr. Mittring an die Anwesenden: haltet die Rechenoperationen durch geschicktes Zerlegen möglichst überschaubar und im kleinen Zahlenraum. Dann ist nur noch ein wenig Übung nötig.
Der Rechenkünstler machte sich jedoch unbeeindruckt an die Arbeit. Ähnlich schnell wie ein mitgebrachter Taschenrechner präsentierte er die näherungsweise Lösung von etwa 5,4 Milliarden – sinngemäß mit den Worten: eigentlich ganz einfach.
Noch fasziniert, geschafft und vielleicht auch mit der ein oder anderen Frage im Gepäck, ging es dann nach diesem langen Tag zurück nach Dülmen.