Am 23.01.2024 fand am Annette Gymnasium im Rahmen der Medienkompetenzförderung ein aufschlussreiches Online-Seminar der Organisation Law4school zum Thema „Recht im Internet“ statt. Durch die freundliche finanzielle Unterstützung des Inner Wheel Club aus Coesfeld war die Teilnahme für alle Schüler:innen kostenlos.
Rechtsanwältin Gesa von Schwerin informierte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 vor allem über die rechtlichen Aspekte im Umgang mit Cybermobbing. Welche zum Teil harten Strafen Beleidigungen im Netz oder das Verbreiten von Fotos, Videos der Audioaufnahmen nach sich ziehen, führte bei einigen Schüler:innen zu großem Erstaunen. Die konkreten Tipps der Expertin, wie man in Fällen von Cybermobbing reagieren sollte und an wen man sich wenden kann, wurden daher sicher von vielen dankbar angenommen.
Darüber hinaus wurde auch das Posten eigener Videos oder Fotos thematisiert und regte sicherlich viele der Anwesenden zum Nachdenken an. Will man wirklich, dass der neue Arbeitgeber im Internet auf das letzte Urlaubsfoto am Strand stößt?
Mit großem Interesse verfolgten die Schüler:innen dem Vortrag der erfahrenen Rechtsanwältin, die zahlreiche rechtliche Situationen anhand von anonymisierten Beispielen aus ihrer eigenen Berufspraxis erläuterte und die Jugendlichen anhand von Umfragen oder der Möglichkeit Fragen zu stellen aktiv in das Seminar einbezog.
Ziel der Veranstaltung war es, Schüler:innen dabei zu helfen, ein besseres Verständnis für die rechtlichen Aspekte im Umgang mit neuen Medien zu entwickeln. Durch die praxisnahen Beispiele und fundierten Informationen wurden die Jugendlichen sensibilisiert und ermutigt, verantwortungsbewusst mit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters umzugehen.