Poltische Schülerakademie eröffnet Oberstufenschülern neue Perspektiven
der Sicherheitspolitik in Zeiten des Ukraine-Krieges

In der letzten Woche nahmen 6 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1, die im Bereich der Gesellschaftswissenschaften besonders gute Leistungen erzielt haben, an einem interessanten und exklusiven Angebot des Franz Hitze Hauses, der katholisch-sozialen Akademie des Bistums Münster, teil. In der diesjährigen politischen Schülerakademie dreht sich alles um das Thema ‚Streitbarkeit und Recht und Freiheit? Sicherheitspolitik nach innen und außen’.

Lesen Sie dazu einen Bericht der Schülergruppe:
„Im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine durften wir, sechs SchülerInnen aus der Q1, an einem Seminar zum Thema Sicherheitspolitik teilnehmen. Dieses Angebot wurde vom Franz-Hitze Haus in Münster organisiert. Wir haben uns drei Tage intensiv mit der deutschen Sicherheitspolitik, besonders mit der Bundeswehr, dem Kalten Krieg und dem Widerstand zur Zeit des zweiten Weltkrieges im Bezug auf den Krieg in der Ukraine beschäftigt. Dabei hatten wir die Möglichkeit mit verschiedenen ExpertInnen zu sprechen und verschiedene Orte und Museen in Berlin zu besuchen und dabei viele neuen Informationen und Blickwinkel zu erhalten. Wir sind beispielsweise mit einem Jungendoffizier der Bundeswehr und einer Politikwissenschaftlerin ins Gespräch gekommen, haben Zivilschutzbunker, sowie das Spionagemuseum und die Gedenkstätte des deutschen Widerstands in Berlin besucht.
Es war eine sehr lehrreiche und schöne Fahrt. Wir haben auch viele neue Bekanntschaften mit den anderen TeilnehmerInnen gemacht, insgesamt waren wir 25 SchülerInnen aus verschieden Schulen aus Münster und dem Münsterland.“