Restauriertes Streichholz-Rathaus ist der Hingucker beim Empfang

Es war der Hingucker beim Empfang zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Dülmen und Charleville-Mézières: Das prachtvolle Modell des Rathauses von Mézières, das nahezu vollständig aus Streichhölzern besteht und zum Jubiläum in neuem Glanz erstrahlte. Denn mit viel Mühe und Fingerspitzengefühl hatten die Schüler der Modellbau-AG des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums das Modell aus den 1960er Jahren in den vergangenen Monaten restauriert. Die Initiative war vom Partnerschaftskomitee Dülmen e.V. (Pako) ausgegangen, dessen Mitglied Rüdiger G. Behrens im Stadtarchiv auf das etwas in die Jahre gekommene Modell aufmerksam geworden war. 

Unter der Leitung von Helmut Liedtke setzten die AG-Schüler u.a. neue Fensterschreiben ein oder bildeten Teile nach, die im Laufe der Jahre verloren gegangen waren. Mit Leim und Pinzette befestigten sie die Elemente – von der Fahnenstange bis zur filigranen Turmspitze – an ihrem jeweiligen Platz. Stolz stellten sie das Ergebnis ihrer Arbeit am vergangenen Samstag bei einem Empfang im einsA vor. 

Bürgermeister Carsten Hövekamp und sein französischer Amtskollege Boris Ravignon bestaunten das Modell ebenso wie die anderen Gäste aus Dülmen und Charleville-Mézières. Mit Kino-Gutscheinen für die Schüler und einem Präsent für Helmut Liedtke bedankten sich Bürgermeister Hövekamp und Pako-Vorsitzende Eva Vasmer für die tolle Leistung der Modellbau-AG und die gelungene Überraschung für die Gäste aus der Partnerstadt.