Samms extern – Smarthomes und anderes Kluges

In dieser Woche hat an unserem Annette-Gymnasium die Schülerakademie Mathematik Münster SAMMS extern stattgefunden. Eine bewährte Veranstaltung, zu der 41 Sechstklässler der umliegenden Schulen erschienen waren, um an unterschiedlichen mathematischen Workshops teilzunehmen. Am Ende des zweiten Akademietages wurde auf der Abschlusspräsentation vor Eltern deutlich, dass dabei allerhand Kluges herausgekommen war. Beispielsweise hat ein Workshop zum Thema Soma-Würfel geforscht und dem Publikum zahlreiche Varianten verschiedener Figuren vorgestellt. Dazu gehörte auch das Zeichnen von dreidimensionalen Bauplänen. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Analyse von Strichcodes, wie sie bei Registrierkassen zum Einsatz kommen. Um andere Codierungen ging es in dem Workshop „Suche nach der Formel zum Glücklichsein“.

„Smarthomemodelle programmieren“ hieß schließlich das Vorhaben, dass Maike Schröder und Daniel Jessing vom AvD eingebracht hatten. Genutzt wurden die Modelle in Größe eines Schuhkartons, um typische Funktionen eines smarten Hauses zu erforschen, etwa elektrische Rolladen, die auf Helligkeit reagieren, oder eine über einen Gas-Sensor gesteuerte automatische Lüftung. Am kompliziertesten war für die Schüler die Tablet-gestützte Programmierung einer Alarmanlage, die durch verschiedene Ereignisse, etwa Fensterkontakte oder Bewegungsmelder, ausgelöst werden sollte. Dieser Workshop wurde in Kooperation mit der MINT-Werkstatt des Kreises Coesfeld durchgeführt, wobei die MINT-Werkstatt uns freundlicherweise die Modelle sowie am ersten Tag eine Einführungsveranstaltung organisiert hatte.

Am Ende waren alle Teilnehmenden aufgerufen ihr Feedback zur Veranstaltung durch Applaus zu geben – was zur Freunde der Veranstalter sehr laut geschah.