Übergabe der Zertifikate “Lernstrategiekurs Advanced – Schüler helfen Schülern”

Am Mittwoch, dem 04.03.2020, wurden Evje, Ilka, Johanna, Kester, Laura, Lynn, Marie und Ole die Zertifikate des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (icbf) und des Landes NRW übergeben. Die Schülerinnen und Schüler, die alle die Jahrgangsstufe 9 besuchen, hatten im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres an dem 5-tägigen Lernstrategiekurs Advanced – Schüler helfen Schülern teilgenommen, der von Mitarbeiterinnen des icbf durchgeführt wurde. Ihr erworbenes Wissen gaben sie im ersten Halbjahr dieses Schuljahres an jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler, die noch Unterstützung beim Lernen benötigen, weiter.

In dem Kurs lernten die Lerncoaches kognitive, metakognitive und motivational-volitionale Lernstrategien kennen und wie man diese Strategien vermitteln kann.  

Bedanken möchten wir uns herzlich bei der Bildungsinitiative der Volksbank Coesfeld und beim Förderverein, die die Ausbildung der Coaches großzügig finanziell unterstützt und damit ermöglicht haben.

Da das icbf leider keine weiteren Schulungen in dieser Form anbietet, ist die Ausbildung neuer Coaches durch einen qualifizierten Lerntrainer in Planung.