AvD Schülerinnen und Schüler holen Gold in Informatik

In diesem Schuljahr nahmen die fleißigen Informatiker des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums am Bundeswettbewerb Informatik und am Jugendwettbewerb Informatik teil. Im Herbst 2019 tüftelten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse (Jahrgangsstufe Q1) ca. zwei Monate lang an nicht trivialen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik. Dabei mussten sie ihr erlerntes Wissen auf völlig neue Gebiete und Aufgabentypen transferieren. Dies war einerseits nicht ganz einfach für die Schüler, denn es mussten zum Beispiel neue Programmiertechniken und Strategien dazu erforscht und erlernt werden, andererseits auch wirklich spannend, denn sie konnten sich interessante Themen selbst erarbeiten, die weit über den Unterricht hinausgehen, und dadurch vertiefende Einblicke in die Welt der Informatik erhalten.

Eine zentrale Lösungsstrategie war z. B. der sogenannte Brute-Foce-Ansatz, in dem man alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Was in der Theorie erst einmal einfach klingt, ist aber sicherlich nicht immer einfach zu programmieren. Besonders stolz sind wir auf unseren Schüler Stefan Ardes aus der Jahrgangsstufe 9, der noch gar nicht das Fach Informatik belegt hat. „Auf Grund meines Betriebspraktikums wollte ich mal Einblick ins Programmieren bekommen und wurde auf den Jugend-Informatikwettbewerb aufmerksam gemacht.“ In seiner Freizeit brachte sich Stefan selbstständig die Programmiersprache Python bei, um die Aufgaben der dritten Runde des Jugendwettbewerbs zu lösen. In allen drei Runden belegte er einen ersten Platz, wobei die Schwierigkeiten von Runde zu Runde stiegen. Mit viel Elan und Ausdauer schrieb er selbst ein Programm zur automatischen Lösung eines Puzzles.

Informatiklehrer Michael Thomas lobte seine Schülerinnen und Schüler: „Alle steckten viel Zeit in die Lösung der Aufgaben, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen.“ Und der Einsatz hat sich richtig gelohnt: Für ihr Engagement erhielt das Annette-von-Droste-Hülshoff- Gymnasium das Schulsiegel “BWInf 2019” (Bundesweite Informatikwettbewerbe) – in Gold!

Auch Schulleiterin Ursula Ellenbracht freute sich sehr über diese hervorragende Auszeichnung des Annette-Gymnasiums: „Diese Auszeichnung wird sicherlich mit dazu beitragen, dass die Rezertifizierung als MINT-EC Schule gelingen wird, zumal wir schon bald Informatik auch in der Sekundarstufe I anbieten werden.“