Auch in diesem Jahr war das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium wieder Klausurschule des Bundeswettbewerb Fremdsprachen SOLO für unsere Region. Am Donnerstag, den 23.01., bearbeiteten insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle Aufgaben aus dem Bereich der Fremdsprachen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 8 und 9 sowie der EF besuchen alle unsere Schule und stellten sich besonders herausfordernden Aufgaben in der von ihnen gewählten Sprache. In der Wettbewerbssprache Latein, für die sich eine Schülerin und vier Schüler entschieden hatten, stand nicht nur das Übersetzen eines lateinischen Textes auf dem Programm, hinzu kamen vielfältige Aufgaben zur antiken Kultur und Literatur. Die beiden Schülerinnen, die sich die Wettbewerbssprache Englisch vorgenommen hatten, widmeten sich dem kreativen Schreiben und beschäftigten sich mit Landeskunde und Alltagsleben in der englischsprachigen Welt.
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird seit 1979 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet und richtet sich an fremdsprachlich besonders begabte Schülerinnen und Schüler.
- 27 Jan.
- 2020