Eine spannende Woche mit Physik an der Uni Bochum

In den Osterferien waren wir (Imke und Nilay aus der Klasse 9a) beim Physikcamp der Universität Bochum. Am Anfang durften wir zwischen verschiedenen Projekten wählen: Unser Thema hieß „Physik in der Medizin“ mit dem wir uns in dieser Woche beschäftigten. Unter anderem lernen wir, wie Ultraschall-Geräte funktionieren und maßen die Geschwindigkeit der Ultraschallwellen in verschiedenen Medien.
Ein weiteres Highlight war der Vortrag zum Thema „Plasma“. Das Wort hatten wir schon mal gehört, aber nun wissen wir, was man unter einem Plasma versteht und wozu man es verwendet.
Ebenfalls sehr interessant war der Besuch der Physiklabore. Hier konnten wir den Forscher*innen über die Schulter sehen und Fragen zu ihren Forschungsarbeiten stellen.
Das Planetarium in Bochum besuchten wir am Mittwoch. Eine großartige Vorstellung zum Thema „Entwicklung des Universums und unserer Erde“ wurde uns gezeigt.
Zum Abschluss des Physikcamps fand das Physik-Duell statt: Alle Gruppen stellten ihre Projektergebnisse den anderen Teilnehmer*innen vor.
Eine wirklich spannende Woche!
Die Ruhr-Universität Bochum bietet das nächste Physikcamp in den Herbstferien an. Die Teilnahme und die Verpflegung sind kostenfrei. Wir sind uns einig: es lohnt sich!