Jutta Rutenbeck zur neuen Schulleiterin des AvD ernannt

Am 1. April übergab Leitender Regierungsschuldirektor Peter Grus Jutta Rutenbeck die Ernennungsurkunde zur Schulleiterin des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Dülmen. Sie tritt damit die Nachfolge von Ursula Ellenbracht an, die am 1. Februar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Die Gymnasiallehrerin für die Fächer Geschichte und Spanisch war nach ihrem Referendariat in Recklinghausen an einem kirchlichen Gymnasium in Südniedersachsen tätig. Dort wurde sie als Koordinatorin für die Klassen 5 bis 7 Mitglied der erweiterten Schulleitung. Am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster übernahm sie die Stelle der ständigen Vertretung des Schulleiters und die der Schulleiterin. In den letzten sechs Jahren war Jutta Rutenbeck in der externen Evaluation an Schulen in Niedersachsen tätig.

Jutta Rutenbeck freut sich schon sehr auf ihre neue Aufgabe: „Als im Frühjahr des letzten Jahres die Schulleitungsstelle am AvD ausgeschrieben war, habe ich gleich gedacht: Das ist eine Schule, mit der ich mich identifizieren kann, in der ich Schulleiterin sein möchte. Überzeugend sind für mich die pädagogischen Leitsätze und die daran ausgerichtete pädagogische Arbeit, die guten räumlichen Bedingungen sowie die zukunftsweisenden Planungen der Stadt Dülmen als Schulträger. Um so mehr freue ich mich, dass die Schulkonferenz und der Schulträger mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben und dass ich nun von der Bezirksregierung zur Schulleiterin des AvD ernannt wurde.“

„Die ersten Wochen und Monate werden sicherlich vom gegenseitigen Kennenlernen geprägt sein“, kommentiert Jutta Rutenbeck ihren Start am AvD. Gleichzeitig stünden natürlich große Aufgaben an, wie aktuell die Organisation und Begleitung des Schulalltags unter Pandemiebedingungen. Eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre sieht die neue Schulleiterin in der Umsetzung der Digitalisierung an Schulen: „Seit über 20 Jahren wird das AvD als moderne Schule gestaltet. Daher bin ich überzeugt, dass wir auf dieser Grundlage gute Wege finden werden, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen. Gemeinsam werden wir das AvD als zukunftsfähige und attraktive Schule gestalten und weiterentwickeln.“

Einen ersten zwar virtuellen, aber doch persönlichen Eindruck von der neuen Schulleiterin können Sie hier gewinnen.