25 Schülerinnen und Schüler vom AvDHG tüftelten am Samstag im Kreisfinale
Seit nunmehr zwölf Jahren findet die Mathematik-Olympiade im Kreis Coesfeld statt.
110 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreisgebiet hatten sich für die Kreisendrunde qualifiziert – fast 300 Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen 5 – Q2 waren in die erste Runde, der Schulrunde, gestartet. Insgesamt dreizehn Schulen u. a. aus Coesfeld, Dülmen, Lüdinghausen, Nordkirchen, Nottuln und Senden machten beim Vorentscheid am Freitag mit.
Mit 25 Schülerinnen und Schülern kamen die meisten Olympioniken des Kreises vom AvDHG; besonders erfreulich ist, dass aus jeder Jahrgangsstufe 5 – Q2 Teilnehmer/innen unserer Schule dabei waren.
Dabei einte die Lust am mathematischen Knobeln und Denken die ganz jungen Olympioniken mit den „alte Hasen“ der Schule. (s. Foto).
Die Siegerehrung und Preisverleihung der besten 50 Schüler wird dann im Forum des AvDHG am Abend des 16. Dezember 2019 ab 17.00 Uhr vom Kreis Coesfeld, dem Regionalkoordinator Roland Bienhüls und dem Förderer der Mathematik-Olympiade im Kreis Coesfeld, der Sparkasse Westmünsterland, vorgenommen. An dem Abend wird dann auch erst bekanntgegeben, welche fünf Schüler den Kreis Coesfeld in der Landesendrunde NRW am 22. Februar 2020 in Hamm vertreten dürfen. In vielen Familien und Schulklassen wurden daher den AvDHG-Startern am Samstag kräftig Daumen gedrückt.