Leseabende für die Jahrgangsstufe 5 in der Stadtbücherei

Ein Beispiel unserer sehr guten Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Dülmen sind die jährlich stattfindenden Leseabende für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5.

An den beiden aufeinanderfolgenden Freitagen, 16. Mai und 23. Mai, trafen sich abends insgesamt 49 die Mädchen und Jungen, um gemeinsam mit ihren Mitschülern bzw. Mitschülerinnen eine fesselnde Geschichte zu hören.

Frau Annegret Wewer, gelernte Buchhändlerin und Vorlesepatin, las aus dem im Juli 2024 erschienenenKinderbuch „Die magische Bibliothek der Buks, Teil 1: Das Verrückte Orakel“ von Nina George und Jens J. Kramer vor.
„Die Buks, das sind Buchschutzgeister, die versteckt in einer alten Villa leben. Ihre Aufgabe ist es, die Bücher ihrer Bibliothek zu bewahren, die es in der normalen Welt nicht mehr gibt. Allerdings sind die verbliebenen Bücher in großer Gefahr, sie sind von einer scheinbar unheilbaren Krankheit befallen. Als das Verrückte Orakel prophezeit, dass Menschenkinder die Rettung bringen werden, staunen die Buks nicht schlecht. Und tatsächlich tauchen Finn, Nola, Mira und Thommy in der magischen Bibliothek auf und bringen das geordnete Leben der Buks ordentlich durcheinander.“

Frau Wewer konnte die Jungen und Mädchen mit ihrer Vortragsweise so in ihren Bann ziehen, dass die zweieinhalbStunden wie im Fluge vergingen. Mit einem kräftigen Applausbedankten sie sich am Schluss bei ihr.

Ob die Heilung der Bücher gegen die schreckliche Bleichkrankheit wirklich gelingt, wurde noch nicht verraten. Dazu muss man den 2. Teil lesen. 

Die Reihe ist ein phantastisches Plädoyer fürs Lesen und für die Fantasie!